Victor Mavedzenge - LinkFang.de





Victor Mavedzenge


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Victor Mavedzenge (* 1974 in Masvingo, Simbabwe) ist ein simbabwischer Maler, Performance- und Objektkünstler und Lyriker.

Er studierte in Harare am Polytechnic College „Fine Arts“. Bis 2003 unterrichtete er Kunst an einer Schule für schwer erziehbare Kinder, entschied sich dann aber für ein Leben als frei arbeitender Künstler. Er gilt als herausragender Vertreter einer neuen Generation afrikanischer Künstler, die mit ihrer Arbeit die Wege der traditionellen afrikanische Kunst verlassen konnten und die energetische Ausstrahlung des vergessenen Kontinents auf ihre Werke übertragen.

2008 erhielt er an der Central Saint Martins College of Art and Design ein Postgraduiertendiplom in Fine Arts und 2010 erlangte er einen Masters in Fine Arts an der Slade School of Fine Art in London.[1]

Die Liste seiner Projekte umfasst nebst zahlreichen Ausstellungen unter anderem Caritas-Ausstellungen für das Kinderheim der „Just Children Foundation“ in Harare, die vielbeachtete Ausstellung Impressionen in Deutschland sowie Workshops und Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Goethe Zentrum Simbabwe.

Seine überwiegend abstrakten Werke setzen sich häufig mit der Situation und Rolle der Frau auseinander und zielen darauf, dass der Betrachter seine geschlechtsspezifische Rolle in der Gesellschaft überdenkt und für sich persönlich durchbricht.

Als Weltbürger unternahm er Reisen nach Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien, Österreich und in die USA. Seine Werke befinden sich weltweit in Privatbesitz sowie in der Nationalgalerie Simbabwes.

Zunehmend beachtet werden seine poetischen Werke, die in ihrer Sprache mehrdeutig, seinen Gemälden ähnlich auf mehreren Ebenen, zum Nachdenken anregen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Slade School of Fine Art, 2010 . Abgerufen am 24. Februar 2014 (englisch).


Kategorien: Simbabwer | Literatur (Simbabwe) | Maler (Simbabwe) | Performancekünstler | Objektkünstler | Geboren 1974 | Mann | Autor | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Victor Mavedzenge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.