Vibeke Lunde - LinkFang.de





Vibeke Lunde


Vibeke „Babben“ Lunde (* 21. März 1921; † 12. August 1962) war eine norwegische Seglerin, die 1952 eine olympische Silbermedaille gewann.

Vibeke lernte ihren späteren Mann Peder Lunde Senior 1936 auf der Insel Ormøya in der Nähe von Oslo beim Segeln kennen. 1942 wurde ihr Sohn Peder Lunde Junior geboren.

Bei den Olympischen Spielen 1952 segelten Peder Lunde Senior, Vibeke Lunde und ihr Bruder Børre Falkum-Hansen in der 5,5-Meter-Klasse die Yacht Encore. Orvar Larsen hatte die Yacht eigentlich für seinen Sohn gekauft, der aber noch zu jung war. Auf der Regattastrecke vor Helsinki wurde die Crew viermal Zweite, einmal Vierte und einmal Fünfte, was in der Endabrechnung zu Platz 2 hinter der US-amerikanischen Complex II reichte.

Ihr Sohn Peder Junior wurde dann 1960 Olympiasieger.

Literatur


Kategorien: Regattasegler (Norwegen) | Gestorben 1962 | Geboren 1921 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1952 | Olympiateilnehmer (Norwegen) | Norweger | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vibeke Lunde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.