Višeslav (Kroatien) - LinkFang.de





Višeslav (Kroatien)


Višeslav († um 803) war ein kroatischer Knez (Fürst) und herrschte um das Jahr 800 über das küstenländische Kroatien (Primorska Hrvatska).

Leben

Višeslav führte die Kroaten seines Fürstentums im Krieg gegen die Franken an. Die Franken trugen zum Niedergang des schon in sich geschwächten Awarisches Reiches auf der Balkanhalbinsel bei und gliederten einen Teil in ihre Awarenmark ein. Dabei wurde auf dem Gebiet Pannoniens ein dort ansässiger kroatischer Volksstamm unterworfen. Um ihren Machtbereich bis zur dalmatinischen Küste auszudehnen, beschlossen die Franken, das dalmatinisch-kroatische Fürstentum zu erobern. Dieses unterstand zu dieser Zeit, mit Bewilligung des römischen Papstes und des byzantinischen Kaisers, dem kroatischen Fürsten Višeslav. Unter dem Markgrafen Erich von Istrien und Friaul zog ein fränkisches Heer im Jahre 799 bis zur im Fürstentum Višeslavs gelegenen Küstenstadt Trsat bei Rijeka. Die Franken begannen die Stadt zu belagern, jedoch ohne sie einnehmen zu können. Bei den Kämpfen fiel Markgraf Erich, und sein Heer trat den Rückzug an.

Tod und Folgezeit

803 nach dem Tod Višeslavs folgte ihm sein Sohn Borna. Sein Fürstentum wurde schließlich doch von den Franken unterworfen und als Vasallenstaat in das Frankenreich eingegliedert. Um die Vorherrschaft über die dalmatinisch-kroatische Küstenstregion folgten kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Franken und dem Byzantinischen Reich. 812 schlossen die Franken und Byzanz einen Vertrag, in dem Istrien den Franken zugeteilt wurde und die Städte Zadar, Trogir, Split und die Inseln Krk, Rab und Osor in das Herrschaftsgebiet von Byzanz übergingen. Die Kroaten zwischen der Drau und Teilen Dalmatiens kamen unter die Herrschaft der Franken. Die vom Volk gewählten kroatischen Fürsten wurden durch die jeweiligen Frankenkönige bestätigt.

Siehe auch

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Budimir Fürst des küstenländischen Kroatien
um 800
Borna


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Višeslav (Kroatien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.