Veterans Day - LinkFang.de





Veterans Day


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Veterans Day (englisch für Veteranentag oder Tag der Veteranen) ist ein Gedenktag, der in den USA am 11. November, dem Tag des Waffenstillstandes im Ersten Weltkrieg, begangen wird und an die Kriegsveteranen erinnert. In Großbritannien und den zugehörigen Staaten des Commonwealth heißt der Tag Remembrance Day, in Belgien und in Frankreich jour du Souvenir („Tag der Erinnerung“) oder jour de l'Armistice („Tag des Waffenstillstands“).

Veterans Day in den USA

In den USA hieß der Feiertag ursprünglich Armistice Day (Tag des Waffenstillstandes) und wurde zu Ehren der Amerikaner begangen, die am Ersten Weltkrieg teilgenommen hatten. Heute ist er ein Gedenktag zu Ehren aller Kriegsveteranen aus allen Kriegen, an denen die Vereinigten Staaten beteiligt waren. Kriegsveteranenverbände veranstalten Paraden oder andere spezielle Feierlichkeiten, und der Präsident oder andere hohe Regierungsvertreter legen am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Arlington National Cemetery einen Kranz nieder.

Neben dem Veterans Day wird Ende Mai der Memorial Day ebenfalls bundesweit begangen, ein Gedenktag speziell zu Ehren der im Dienst gestorbenen Militärangehörigen.

Die alljährlichen Gedenkveranstaltungen werden koordiniert und zu diesen wird eingeladen vom Kriegsveteranenministerium der Vereinigten Staaten, dem United States Department of Veterans Affairs (VA), das unter anderem für die Betreuung von 123 Friedhöfen in den Vereinigten Staaten zuständig ist. Für 24 ausländische, meist in Europa liegende Soldatenfriedhöfe ist hingegen die American Battle Monuments Commission (ABMC) zuständig.

Galerie

Weblinks

 Commons: Veterans Day  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gedenk-, Feier- oder Aktionstag (Vereinigte Staaten) | Gedenken an den Ersten Weltkrieg | Gedenk-, Feier- oder Aktionstag im November

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Veterans Day (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.