Vesturbyggð - LinkFang.de





Vesturbyggð


Vesturbyggð
Basisdaten
Staat: Island
Region: Vestfirðir
Wahlkreis: Norðvesturkjördæmi
Sýsla: Vestur-Barðastrandarsýsla
Einwohnerzahl: 949 (1. Januar 2014)
Fläche: 1339 km²
Bevölkerungsdichte: 1 Einwohner/km²
Postleitzahl: 450, 451 (Patreksfjörður)
465 (Bíldudalur)
Politik
Gemeindenummer 4607
Bürgermeister: Ásthildur Sturludóttir[1]
Kontakt
Adresse der Gemeindeverwaltung: Aðalstræti 63
450 Patreksfirði
Webpräsenz: www.vesturbyggd.is
Karte

Vesturbyggð ist eine isländische Gemeinde in der Region Vestfirðir. Am 1. Januar 2014 hatte die Gemeinde 949 Einwohner.

Geschichte

Die Gemeinde entstand am 11. Juni 1994 durch den Zusammenschluss der vier Landgemeinden

  • Barðaströnd (Barðastrandarhreppur),
  • Rauðasandur (Rauðasandshreppur),
  • Patrekshreppur und
  • Bíldudalur (Bíldudalshreppur).

Landseits umschließt sie vollständig die Landgemeinde Tálknafjörður. Der größte Ort ist Patreksfjörður mit 662 Einwohnern, in Bíldudalur leben 171 Personen. Zu Vesturbyggð gehört auch Krossholt, das mit Stand 2007 19 Einwohner hatte.

Patreksfjörður

Patreksfjörður ist ein Fischerort, dem 1954 Stadtrecht verliehen wurde. Er liegt an der Nordseite des gleichnamigen Fjordes.

Der Flughafen des Ortes liegt gegenüber auf der Südseite des Fjordes. Patreksfjörður ist 403 Straßenkilometer von Reykjavík entfernt. Die Distanz zum westlichsten Punkt Islands Bjargtangar, der auf Gemeindegebiet liegt, beträgt rund 60 km.

Bíldudalur

Der kleine Fischerort Bíldudalur lebt vor allem vom Fischfang und man ist auf den Fang und die Verarbeitung von Krabben spezialisiert.

Einwohnerentwicklung

Der Bevölkerungsrückgang zwischen 1997 und 2006 betrug 25 %.

Datum Einwohner
1. Dez. 1997: 1.248
1. Dez. 2003: 1.073
1. Dez. 2004: 1.020
1. Dez. 2005: 965
1. Dez. 2006: 937
1. Jan. 2012: 910
1. Jan. 2014: 949

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bæjarstjóri (Isländisch) Vesturbyggð. Abgerufen am 9. Januar 2016.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vesturbyggð (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.