Versuchsanstalt - LinkFang.de





Versuchsanstalt


Versuchsanstalt ist eine meist technische oder gewerbliche Forschungseinrichtung. Als Lehr- und Versuchsanstalt (kurz LVA) ist sie meist einer höheren Schule oder Hochschule assoziiert oder eine private Organisation mit Lehrauftrag.

Deutschland

Als Lehr- und Versuchsanstalt werden in Deutschland die folgenden privaten oder öffentlichen Einrichtung bezeichnet:

Österreich

In Österreich sind die Versuchsanstalten mit den Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) und vereinzelt anderen höheren Schulen angegliederte Forschungs- und Lehreinrichtungen, außerdem gibt es mehrere mit den Technischen Universitäten assoziierte Versuchsanstalt. Sie sind im Besonderen neben der Ausbildung im Sektor Normungswesen, Begutachtungs- und Sachverständigenwesen uä. aktiv, und sind aus den Polytechnika (als gesamttechnische Institutionen) des 19. Jahrhunderts erwachsen. Zur Zeit der Monarchie gab es 40 Versuchsanstalten, viele davon aber in den anderen Nachfolgestaaten.[1]

Versuchsanstalten an Universitäten

Versuchsanstalten an technischen Lehranstalten

An HTLs werden als HTBLVA bzw. HTBLuVA folgende Versuchsanstalten geführt:[4]

Alle diese Institute verfügen über Teilrechtsfähigkeit.

Andere schulische Versuchsanstalten

Weitere Versuchsanstalten

Literatur

  • Herbert Conrad: Das Technische Versuchs- und Materialprüfungswesen. In: Wilhelm Exner (Hrsg.): 10 Jahre Wiederaufbau. D. staatl., kultur. u. wirtsch. Entw. d. Rep. Österreich 1918 - 1928. Wien 1928.

Einzelnachweise

  1. Conrad, Exner 1928, zit. in Eduard März: Österreichische Bankpolitik in der Zeit der grossen Wende 1913-1923: am Beispiel der Creditanstalt für Handel und Gewerbe. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 1981, ISBN 978-3-486-50761-4, Ansätze zur materiellen Neugestaltung Österreichs, S. 504 ff. (Fundstelle: 522 ff.).
  2. ipz.tugraz.at
  3. Versuchsanstalt für Hochspannungstechnik Graz GmbH , online.tugraz.at; 35 Jahre Institut - 50 Jahre Versuchsanstalt
  4. Versuchsanstalten , Verband staatlicher Versuchsanstalten an Höheren Technischen Lehranstalten
  5. HTBLuVA Graz-Ortweinschule
  6. Baustoffprüfstelle Villach
  7. HTBLuVA Rankweil
  8. Versuchsanstalt für Baustoffe Innsbruck
  9. HTBLuVA Waidhofen/Y
  10. Papierprüfung , va.graphische.net

Kategorien: Organisation (Technik) | Modellversuch (Schulwesen) | Forschungsinstitut in Österreich | Schule in Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Versuchsanstalt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.