Veronika - LinkFang.de





Veronika


Dieser Artikel behandelt den weiblichen Vornamen Veronika, weitere Wortbedeutungen unter der Schreibweise Veronica.

Veronika ist ein weiblicher Vorname.

Entstehung

Veronika ist vom makedonischen Namen Berenike (von griechisch pherenike) abgeleitet und bedeutet Siegbringerin (griechisch φέρειν phérein tragen, bringen, νίκη níkē Sieg).

Nach legendarischer Überlieferung, die im Zusammenhang mit der Passionsgeschichte steht, die zuerst in dem apokryphen Nikodemusevangelium überliefert wird, ist Veronika eine Frau, die Jesus auf dem Kreuzweg nach Golgota den Schweiß abgewischt hat. Im Tuch blieb ein Abdruck des Gesichtes zurück (siehe Schweißtuch der Veronika). In Byzanz ist die gleiche Reliquie als Abgar-Tuch oder Mandylion bekannt. Diese Reliquie verschwand zur Zeit des lateinischen Kaisertums. Zur gleichen Zeit erschien erstmals im Westen das bekannte Grabtuch von Turin. Entsprechend wurde der Name volksetymologisch als Zusammensetzung aus dem lateinischen vera (wahr) und dem altgriechischen εικών eikōn (Bild, Zeichen) als „wahres Bild“ gedeutet.

Namenstage

Bekannte Namensträgerinnen

Veronica

Veronika

Varianten

  • Berenike (makedonisch, hellenisch)
  • Pherenike (altgriechisch; alte/ursprüngliche Namens-Form)
  • Roni (deutsche Kurzform)
  • Nika (Kurzform)
  • Ronja (russische Kurzform)
  • Veronica (englisch, italienisch, rumänisch, latinisiert; alte/ursprüngliche Namens-Form)
  • Veronika (deutsch, tschechisch, lettisch, ungarisch, slowakisch)
  • Véronique (französisch)
  • Vroni (süddeutsche Kurzform)
  • Weronika (polnisch, sorbisch)

Der Name in Literatur, Film und Musik

Literatur

Film

Weblinks

 Commons: Heilige Veronika  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Christlicher Personenname | Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Veronika (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.