Vernatsch - LinkFang.de





Vernatsch


‘Vernatsch’
Synonyme ‘Trollinger’, ‘Schiava’

Art Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera)
Beerenfarbe schwarz
Verwendung
Herkunft Italien, Südtirol
VIVC-Nr. 8345
Liste von Rebsorten

‘Vernatsch’, italienisch ‘Schiava’ (sprich: skjawa), ist die häufigste Rotweinsorte in Südtirol. Das typische Anbaugebiet ist das Überetsch, wo der Wein als „Kalterersee“ berühmt ist. Auch sehr bekannt sind der „St. Magdalener“ aus den Lagen in und um Bozen sowie „Meraner Hügel“ und „Bozner Leiten“. Charakteristisch für einen Vernatsch ist das ausgeprägte Frucht- und/oder Mandelaroma. Die Sorte ist nicht zu verwechseln mit der Vernaccia-Traube. Die Verwandtschaft dieser Rebsorte ist im Balkan (Kroatien) anzutreffen.

Von der Vernatschrebe sind sehr viele Variationen bekannt; in Südtirol sind dies ‘Großvernatsch’ (‘Schiava Grossa’), ‘Mittervernatsch’, ‘Grauvernatsch’ und ‘Tschaggelevernatsch’. Schon im Mittelalter wurde Vernatsch-Wein als „Potzner“ an Klöstern und Höfen im süddeutschen Raum erwähnt.

Die ‘Großvernatsch’, deren Name sich von den für eine Weintraube ungewöhnlich großen Trauben ableitet, wird unter dem Namen ‘Black Hamburg’ auch als Tafeltraube verkauft. Während die Weinnutzung auf Norditalien, Südtirol und Baden-Württemberg beschränkt ist, wird der Großvernatsch zur Tafeltraubengewinnung weltweit auf großen Flächen angebaut.

In Württemberg heißt die Sorte ‘Trollinger’.

Weblinks

Literatur


Kategorien: Tafeltraube | Südtirol (Weinbaugebiet) | Rotweinsorte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vernatsch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.