VerkehrsGesellschaft Main-Tauber - LinkFang.de





VerkehrsGesellschaft Main-Tauber


Die VerkehrsGesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT) ist die Nachfolgeorganisation der drei Verkehrsgemeinschaften Main-Tauber Mitte, Nord und Süd. Seit dem 1. Mai 1997 organisiert sie den Busverkehr im Main-Tauber-Kreis.

In der VGMT gibt es 34 Buslinien und Eisenbahnstrecken.

Täglich werden im Main-Tauber-Kreis mit Bus und Bahn bis zu 10.000 Schüler zur Schule und wieder nach Hause befördert. Hierbei werden neben den Regionalbahnen auch täglich 107 Omnibusse und bis zu 230 Busfahrer eingesetzt. Etwa 18.000 Kilometer legen die VGMT-Linienbusse hierbei je Schultag zurück, was der Umrundung des halben Erdballs entspricht. Jährlich legen die VGMT-Fahrzeuge ca. 4,25 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei rund 4,5 Millionen Fahrgäste. Das Streckennetz umfasst etwa 788 Kilometer mit insgesamt 778 Haltestellen.

Die VGMT-Geschäftsstelle befindet sich in Lauda. Dort werden die Bus-Fahrpläne und Bus-Umläufe für den ÖPNV erstellt. Auch die Tarifangebote werden hier gestaltet und vermarktet. Der Kundenservice beinhaltet die Kundenbetreuung, die elektronische Fahrplanauskunft, den Kundenkontakt per Telefon und Fax und eine Fundsachenstelle.

Seit dem 1. April 2003 ist die VGMT in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) integriert, so dass die Fahrgäste im gesamten VRN-Tarifgebiet zu preislich sehr attraktiven Preisen mobil sind.

Verkehrsunternehmen in der VGMT

Städte und Gemeinden im VGMT-Gebiet (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: ÖPNV-Aufgabenträger | Verkehrsverbund (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/VerkehrsGesellschaft Main-Tauber (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.