Verena - LinkFang.de





Verena


Verena ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Verena kommt vermutlich vom spätlateinischen verenus „glaubwürdig“, abgeleitet von verus „wahr, echt“. Oft wird der Name auch mit „die Scheue“ oder „die Gottesfürchtige“ übersetzt und damit aus lat. vereri „scheuen, fürchten, verehren“ hergeleitet, und manchmal wird eine Herkunft von keltisch Belena „die Weiße“ oder „die Weise“ erwogen.

Verena oder dialektal Vre, Vrene, Vreni, Vreneli ist einer der traditionellsten Taufnamen der Schweiz, und die heilige Verena von Zurzach wird vielerorts verehrt. Als Lostag spielt der Verenatag (1. September) eine zentrale Rolle.[1] Der Personenname kommt in Ortsnamen wie Vrenelisgärtli, Vereinapass oder im Volkslied Vreneli ab em Guggisberg vor. Die sechsteilige Schweizer Kulturhörspielreihe Jimmy Flitz e Reis dür d Schwyz von Roland Zoss widmet sich ganz der Suche nach der mythischen Frauengestalt Verena. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg bürgerte sich überdies für eine Goldmünze mit einem Frauenkopf, der eigentlich die Helvetia darstellt, der volkstümliche Name «Goldvreneli» ein.

Namenstag

Offizieller Namenstag ist der 1. September.

Bekannte Namensträgerinnen

Verwandte und ähnliche Namen

Einzelnachweis

  1. Siehe Schweizerisches Idiotikon, Band I, Spalten 915–1917, Artikel Verēne , und Band XII, Spalte 829, Artikel Verēnen-Tag .

Kategorien: Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Verena (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.