Vereinigte Linke (Altösterreich) - LinkFang.de





Vereinigte Linke (Altösterreich)


Die Vereinigte Linke war eine von 1881 bis 1885 bestehende politische Partei in Cisleithanien, die liberal und zentralistisch ausgerichtet war. Ihre Mitglieder waren ausschließlich Deutsche, einschließlich einiger national nicht festgelegter Aristokraten.

Geschichte

Zwischen der seit 1879 amtierenden konservativ-föderalistischen Regierung Taaffe und der deutschliberalen Opposition kam es zu einer zunehmenden Polarisierung. Dies veranlasste die verschiedenen Gruppen der deutschliberalen Opposition zur Gründung einer gemeinsamen Partei. Im Herbst 1881 formierten sie sich zur Vereinigten Linken.

Nach den Wahlen von 1885, die für die Deutschliberalen den endgültigen Verlust ihrer einstigen Mehrheit im Reichsrat manifestierten, zerfiel die Vereinigte Linke in zwei Parteien. Eine starke Minderheit der Abgeordneten der bisherigen Vereinigten Linken konstituierte sich als Deutscher Club. Deren Mitglieder gaben den ehemaligen Anspruch der Liberalen als über den Nationalitäten stehende Staatspartei auf und vertraten künftig explizit die deutschen Interessen in der Habsburgermonarchie. Die verbliebenen Abgeordneten der Vereinigten Linken bildeten fortan den Deutschösterreichischen Club.

Im Jahr 1888 schlossen sich der Deutsche Club und der Deutschösterreichische Club wiederum zur Vereinigten Deutschen Linken zusammen.

Literatur

  • Lothar Höbelt: Kornblume und Kaiseradler. Die deutschfreiheitlichen Parteien Altösterreichs 1882 - 1918. München 1993

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte Linke (Altösterreich) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.