Verein für Wissenschaftliche Pädagogik - LinkFang.de





Verein für Wissenschaftliche Pädagogik


Im Verein für Wissenschaftliche Pädagogik (1868 - ca. 1927) waren Pädagogen, vor allem Lehrer und Pädagogikprofessoren, organisiert, die sich dem Herbartianismus zuordneten.

Der VfWP entstand am 16. Juli 1868 durch Zusammenschluss des Pädagogischen Seminars aus Berlin und des Leipziger Seminars. Von 25 Gründungsmitgliedern wuchs er auf 800 Mitglieder im Jahr 1888 und geriet nach der Jahrhundertwende in den Schatten anderer pädagogischer Bewegungen; 1910 fiel die jährliche Generalversammlung erstmals aus, Krieg und Inflation beschleunigten die Auflösungserscheinungen, 1921 und 1922 fanden die letzten Generalversammlungen statt, 1927 erschien das Jahrbuch, inzwischen in Vierteljahresschrift für philosophische Pädagogik umbenannt, zum letzten Mal.

Per Satzung bekannten sich die Mitglieder zu den "Lehren der Herbartischen Pädagogik und Philosophie als allgemeinen Beziehungspunkt für ihre Lehren und Überlegungen."

Gründungsvorsitzender war Tuiskon Ziller; ihm folgte 1882 der Wiener Professor Theodor Vogt und von 1906 bis 1922 Wilhelm Rein. Karl Volkmar Stoy war ab 1870 zweiter Vorsitzender, trat aber 1876 wegen Publikationsstreitigkeiten aus. Ernst von Sallwürk trat als einer der entschiedensten Gegner Zillers aus dem Verein aus. Friedrich Wilhelm Dörpfeld, der bis zu seinem Tod offizielles Mitglied blieb, enthielt sich jeglicher Mitarbeit. Otto Willmann wandte sich in den 1870er Jahren von der reinen Lehre ab.

Der Verein hielt jährlich zu Pfingsten eine dreitägige Generalversammlung ab und gab ein Jahrbuch heraus, das überwiegend Originalbeiträge seiner prominenten Mitglieder enthielt. Diskussionsbeiträge erschienen unter dem Titel Erläuterungen, ab 1908 Verhandlungen in der Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Verein für Wissenschaftliche Pädagogik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.