Verdienstorden der Italienischen Republik - LinkFang.de





Verdienstorden der Italienischen Republik


Der Verdienstorden der Italienischen Republik (italienisch Ordine al Merito della Repubblica Italiana ) wurde nach Ausrufung der Republik im Jahre 1946 durch Staatspräsident Luigi Einaudi am 3. März 1951 gestiftet. Er ist zur Belohnung für Verdienste an In- und Ausländer bestimmt, die der Nation gegenüber auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Literatur, der Künste, der Wirtschaft und der Erfüllung öffentlicher Aufgaben und sozialen, philanthropischen und humanitären Zwecken zugewandten Tätigkeiten erworben sind, sowie auch für lange und vorzügliche Dienste in der zivilen und militärischen Laufbahn. Der Präsident der Republik kann auch aus Gründen der internationalen Höflichkeit die Auszeichnung verleihen.

Ordensklassen

Der Orden besteht aus fünf Klassen sowie einer Sonderstufe, der Collane:

Bandschnallen
Ordensklasse 1951 bis 2001 ab 2001
Großkreuz mit Großer Ordenskette (Cavaliere di Gran Croce decorato di Gran Cordone)
Großkreuz (Cavaliere di Gran Croce)
Großoffizier (Grande Ufficiale)
Komtur (Commendatore)
Offizier (Ufficiale)
Ritter (Cavaliere)

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen, das sowohl am Band, als auch an der Kette verliehen werden kann, bestand in den Jahren 1951 bis 2001 aus einem weißen, goldbordierten Kreuz, auf dessen Mitte sich ein fünfstrahliger, goldener Stern befand. Goldene Adler mit ausgebreiteten Schwingen füllten die Winkel des Kreuzes. In der Mitte jedes Kreuzbalkens befand sich eine kleine Kugel. Über der Kugel auf dem oberen Balken schwebte eine goldene Mauerkrone, die wiederum am Band oder an der Kette befestigt wurde. Das Band ist grün mit roten Seitenstreifen. Im Jahre 2001 erhielt der Orden neue Insignien, die an den alten königlichen Orden der Krone von Italien erinnern: das Ordenszeichen ist jetzt ein weiß emailliertes Ruppertkreuz mit grünen Lorbeerkränzen in seinen Winkeln, mit einem einfachen Ring als Aufhängung und mit einem goldenen fünfstrahligen Stern im Mittenmedaillon.

Bekannte Ordensträger

Großkreuz mit Großer Ordenskette (Cavaliere di Gran Croce decorato di Gran Cordone)

Dieses höchste Ehrenzeichen stellt keine eigene Klasse dar, sondern eine Sonderstufe des Großkreuzes, das fast nur an ausländische Staatsoberhäupter verliehen wird. Der italienische Staatspräsident trägt sie als Amtsinsignie. Es handelt sich de facto um den Nachfolger des Annunziaten-Ordens.

Siehe: Träger des Großkreuzes mit Ordenskette

Großkreuz (Cavaliere di Gran Croce)

Siehe: Träger des Großkreuzes

Diese Ordenstufe wurde (einschließlich der Sonderstufe mit großer Ordenskette) bis Dezember 2015 8.936 mal verliehen.

Großoffizier (Grande Ufficiale)

Siehe: Großoffizier

Diese Ordenstufe wurde bis Dezember 2015 24.450 mal verliehen.

Komtur (Commendatore)

Siehe: Komtur

Diese Ordenstufe wurde bis Dezember 2015 46.914 mal verliehen.

Offizier (Ufficiale)

Siehe: Offizier

Diese Ordenstufe wurde bis Dezember 2015 31.446 mal verliehen.

Ritter (Cavaliere)

Siehe: Ritter

Diese Ordenstufe wurde bis Dezember 2015 135.448 mal verliehen.

Weblinks

 Commons: Verdienstorden der Italienischen Republik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Träger des Verdienstordens der Italienischen Republik | Orden und Ehrenzeichen (Italien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstorden der Italienischen Republik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.