Verberg - LinkFang.de





Verberg


Verberg
Stadt Krefeld
Höhe: 33 m
Fläche: 3,31 km²
Einwohner: 4023 (31. Dez. 2011)
Bevölkerungsdichte: 1.215 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1907
Postleitzahlen: 47802, vereinzelt 47800
Vorwahl: 02151

Verberg ist ein Stadtteil von Krefeld mit 4.006 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2007). Die alte Bauernsiedlung wurde 1907 zur Stadt Krefeld eingegliedert.

Der Krefelder Stadtwald grenzt an diesen Stadtteil an. Im Nordwesten liegt das Naturschutzgebiet Riethbenden, ein Abschnitt der Niepkuhlen. Der im Osten angrenzende Stadtteil Gartenstadt (Krefeld) gehört größtenteils zur Gemarkung Verberg.

Kultureller Höhepunkt des Vorortes ist Verbergs Schützenfest, das alle vier Jahre zu Pfingsten stattfindet. Bei diesem Schützenfest finden zahlreiche Paraden sowie Veranstaltungen in einem Festzelt statt. Stets im Mittelpunkt sind dabei das Königshaus, aber auch eine Vielzahl von Schützengruppen, wie zum Beispiel die Gebirgsjäger oder die Jungschützen.

Da das Nachbardorf Verbergs, Traar, ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Einrichtungen bzw. Feste wie Verberg vorweist, herrscht eine gewisse Rivalität zwischen Verbergern und Traarern, die allerdings in den meisten Fällen mehr im Spaß und mit kleinen „Neckereien“ ausgetragen wird.

Weblinks

 Commons: Krefeld-Verberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ortsteil von Krefeld | Ehemalige Gemeinde (Krefeld)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Verberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.