Verband Deutscher Rentenversicherungsträger - LinkFang.de





Verband Deutscher Rentenversicherungsträger


Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) war ein freiwilliger Zusammenschluss der 26 Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Gründung erfolgte am 9. August 1919 in Kassel als Verband Deutscher Landesversicherungsanstalten. Die Aufgabe bestand vor allem in der Vereinheitlichung des Rentenrechts. 1938 kam es zur Umwandlung in den „Reichsverband Deutscher Rentenversicherungsträger“ als gemeinsamer Spitzenverband der Rentenversicherungsträger, der auch nach 1945 bestehen blieb. Seit dem 3. Mai 1946 trägt er den Namen „Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR)“ und nimmt seinen Sitz zunächst in Hannover und ab 1958 in Frankfurt am Main. In allen drei westlichen Besatzungszonen konstituierte sich der VDR 1948 als Dachverband der Rentenversicherungsträger. Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) als eigenständige Angestelltenversicherung tritt 1953 dem Verband bei.[1]

Der VDR war ein eingetragener Verein. Er fusionierte im Zuge der Organisationsreform der Rentenversicherung in Deutschland zum 1. Oktober 2005 als Grundsatz- und Querschnittsbereich mit der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) zur neu gebildeten Deutsche Rentenversicherung Bund.

Sein Vorsitzender war von 1992 bis 2005 Franz Ruland.[2]

Siehe auch

Fußnoten

  1. http://www.deutsche-sozialversicherung.de/de/rentenversicherung/geschichte.html
  2. welt.de 29. Mai 2014: Rentenpapst verlässt SPD aus Wut über Rente mit 63

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.