Velký Bezděz - LinkFang.de





Velký Bezděz


Velký Bezděz

Der Velký Bezděz vom Malý Bezděz gesehen

Höhe 604 m n.m.
Lage Liberecký kraj, Tschechien
Gebirge einzeln stehender Berg
 
Typ Kegelberg
Gestein Sandstein mit Basaltdurchbruch
Erschließung Bau der Burg im 13. Jh.

Der Velký Bezděz (deutsch: Bösig) ist ein Berg nahe dem gleichnamigen Ort Bezděz (Schloßbösig) unweit von Doksy (Hirschberg am See) im Liberecký kraj in Tschechien. Auf dem Gipfel befindet sich die weithin sichtbare Burg Bezděz (Burg Bösig), welche König Přemysl Ottokar II. im Jahr 1264 erbauen ließ und noch gut erhalten ist.

Gemeinsam mit dem Malý Bezděz (Neuberg) bildet der Berg die markante Doppelformation der Bösige. Die Bösige mit der Burg sind aufgrund ihres markanten, landschaftsprägenden Aussehens ein Wahrzeichen Nordböhmens. Die Landschaft inspirierte viele Künstler, vor allem den romantischen Dichter Karel Hynek Mácha. Nach ihm wurde der am Fuß der Bergformation liegende See benannt (Máchovo jezero).

Wegen seines urwaldartigen Buchenbestandes und der wärmeliebenden Flora und Fauna wurde der Berg zusammen mit dem benachbarten Malý Bezděz 1949 als Nationales Naturreservat unter staatlichen Schutz gestellt.

Weblinks

 Commons: Velký Bezděz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Velký Bezděz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.