Velbert Hauptbahnhof - LinkFang.de





Velbert Hauptbahnhof


Velbert Hauptbahnhof
Daten
Lage im Netz Durchgangsbahnhof
Abkürzung

EVLB

Eröffnung

1888

Auflassung

1999

Lage
Stadt/Gemeinde

Velbert

Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
}
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16

Velbert Hauptbahnhof war der Hauptbahnhof der nordrhein-westfälischen Stadt Velbert und lag an der Bahnstrecke Oberdüssel–Kettwig. Neben Miltenberg Hauptbahnhof und Solingen Hauptbahnhof (alt) hat Velbert einen der wenigen stillgelegten Hauptbahnhöfe in Deutschland.

Geschichte

Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.

Der Velberter Hauptbahnhof wurde 1925 unter dem Namen Velbert Ost eröffnet, als die Bahnstrecke Oberdüssel–Kettwig (Niederbergbahn) von Heiligenhaus nach Essen-Kettwig verlängert wurde.[1] Er befand sich an der Bahnhofstraße/Ecke Güterstraße.

Der Bahnhof besaß einen Mittelbahnsteig und wurde auch als Güterbahnhof betrieben.[2] Zu den Bahnhofsanlagen gehörte auch ein Stellwerk, welches 1978 abgebaut wurde.

Das Empfangsgebäude wurde 1923 eröffnet, aber 1988 verkauft und beherbergt gegenwärtig ein Restaurant; auf dem Bahnhofsplatz befindet sich heute eine Supermarkt-Filiale.

1960 wurde der Personenverkehr eingestellt, fortan diente der Bahnhof ausschließlich dem Güterverkehr, bis auch dieser 1996 eingestellt wurde[3]. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude ist ein Restaurant untergebracht.

Am 16. Juli 2011 wurde der Panoramaradweg Niederbergbahn auf der alten Bahntrasse eröffnet.

Da die Niederbergbahn und mit ihr der Velberter Hauptbahnhof zu einem Zeitpunkt stillgelegt wurde, als Langenberg und Neviges an der Bahnstrecke Wuppertal–Essen noch selbständige Städte waren, befand sich Velbert nie gleichzeitig an zwei Bahnstrecken.

Heutige Situation

Velbert-Mitte besitzt heute keinen Bahnanschluss mehr. Die nächsten Bahnhöfe mit SPNV sind Velbert-Langenberg und Velbert-Neviges an der Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr (S 9 ).

Literatur

  • Bernd Franco Hoffmann: Stillgelegte Bahnstrecken im Bergischen Land. Sutton-Verlag, Erfurt April 2013, ISBN 978-3-95400-147-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bahnhof auf www.drehscheibe-online.de
  2. Velbert Hauptbahnhof auf www.bahnen-wuppertal.de
  3. PanoramaRadweg niederbergbahn: Strecke

Kategorien: Bahnhof in Velbert | Ehemaliger Bahnhof in Nordrhein-Westfalen | Hauptbahnhof in Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Velbert Hauptbahnhof (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.