Velbastaður - LinkFang.de





Velbastaður


Velbastaður [ˈvɛlbaˌstɛavʊɹ] (dänisch: Velbestad) ist ein Ort der Färöer an der südlichen Westküste der Hauptinsel Streymoy.

Velbastaður liegt zwischen Syðradalur im Nordwesten und Kirkjubøur im Südosten. Das Dorf bildete bis Ende 2004 mit dem Nachbarort Kirkjubøur zusammen eine eigene Gemeinde mit 226 Einwohnern (Ende 2002). Seit dem 1. Januar 2005 gehören beide Orte zur Hauptstadtgemeinde Tórshavn. Zusammen mit dem Bau des Fährhafens Gamlarætt wurde auch die von Tórshavn dorthin führende Straße ausgebaut. Dadurch erhöhte sich auch die Attraktivität von Velbastaður als Wohnort. Es kam in der darauf folgenden Zeit zu einem beträchtlichen Anwachsen der Bevölkerungszahl, sodass der Ort 227 Einwohner im Jahr 2015 zählte. Der Ort verfügt heute über zwei Schulen und einen Kindergarten. Eine eigene Kirche hat Velbastaður allerdings nicht, die Bewohner benutzen die Olavskirche im 5 km südlich gelegenen Kirkjubøur mit. Die Postleitzahl von Velbastaður lautet FO-176.

Velbastaður gehört zu den ältesten Orten auf den 18 Inseln im Nordatlantik. Im Ortsteil Fossdalur wurde Überreste von Gebäuden aus der Wikingerzeit gefunden.[1] 1349 soll die gesamte Bevölkerung an der Pest gestorben sein. Schriftlich erwähnt wird der Ortsname erstmals jedoch erst 1584.[2]

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Auf Seite 64 in: Arne Thorsteinsson: Forn búseting í Føroyum , Fróðskaparrit 26 (1978)
  2. Hvussu gomul er bygdin? , heimabeiti.fo


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Velbastaður (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.