Vatnsoyrar - LinkFang.de





Vatnsoyrar


Vatnsoyrar [vatnsɔiɹaɹ] auf der Insel Vágar ist der einzige Ort der Färöer, der nicht am Meer liegt. Dafür liegt er am größten Binnensee der Färöer, dem Sørvágsvatn.

  • Einwohner: 54 (1. Januar 2007)
  • Postleitzahl: FO-385
  • Kommune: Vága kommuna

Vatnsoyrar wurde 1921 gegründet und ist damit einer der jüngsten Orte des Archipels. Die Royal Air Force nutzte während der britischen Besetzung der Färöer im Zweiten Weltkrieg den Sørvagsvatn als natürlichen Flugplatz für Wasserflugzeuge, während unmittelbar westlich des Sees der Flughafen Vágar gebaut wurde.

In Vatnsoyrar befindet sich ein kleines Automuseum (Vatnsoyra Bilasavn), unter anderem mit einem Ford T von 1915 und einem Ford TT Lastwagen von 1922. Die TT-Laster waren 1922 die ersten Autos auf den Färöern überhaupt.

Darüber hinaus gibt es hier eine Fabrik für Türen und Fenster (Vatnsoyra Snikkaravirki).

Die Kommune plant seit 2006 eine erhebliche Erweiterung des Ortes mit 25 neuen Baugrundstücken, sodass sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppeln würde.[1]

Quellen

  1. portal.fo, 16. September 2006

Weblinks

 Commons: Vatnsoyrar  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Ort auf den Färöern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vatnsoyrar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.