Vater braucht eine Frau (1952) - LinkFang.de





Vater braucht eine Frau (1952)


Filmdaten
OriginaltitelVater braucht eine Frau
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1952
Länge98 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieHarald Braun
DrehbuchHerbert Reinecker
Christian Bock
Herbert Witt
ProduktionHarald Braun
MusikFranz Grothe
KameraRichard Angst
SchnittClaus von Boro
Besetzung
|
     | 
  }}

Vater braucht eine Frau ist ein deutscher Spielfilm von Harald Braun aus dem Jahr 1952 mit Dieter Borsche und Ruth Leuwerik in den Hauptrollen. Das Drehbuch stammte von Herbert Reinecker, Christian Bock und Herbert Witt. In der Bundesrepublik Deutschland kam der in Schwarzweiß gedrehte Streifen am 17. Oktober 1952 erstmals ins Kino.

Handlung

Der verwitwete Leiter der Frauenabteilung im Arbeitsamt, Dr. Hans Neumeister, ist mit der Erziehung seiner vier Kinder und der Führung des Haushalts überfordert. Daher ist er auf eine Haushaltshilfe angewiesen. Sein Pech ist nur, dass es keine lange bei ihm aushält, weil sie von den nicht gerade besonders wohlerzogenen Kindern genervt wird. Als wieder einmal eine Frau gekündigt hat, überlegen die Kinder, wie sie ihrem Vater helfen könnten. Martin hat die Idee: „Vater braucht eine Frau!“ Gemeinsam formulieren sie eine Zeitungsanzeige, in der sie nicht nur ihren Vater, sondern auch sich selbst in den schönsten Farben schildern.

Schon bald stellt sich der Erfolg ein: Es meldet sich die junge elegante Susanne Meißner, ein ehemaliges Fotomodell, die ihres Berufes überdrüssig geworden ist. Hans Neumeister aber hält die Dame für eine Bewerberin auf seine Stellenanzeige. So kommt es, dass die zwei aneinander vorbeireden und jeder das Gefühl hat: Für den gedachten Zweck ist dies wohl nichts! Neumeisters Sekretärin Frau Nickel möchte ebenfalls ihrem Chef helfen und spielt Schicksal. Sie sorgt dafür, dass die „Kuckuck“, wie sie von den meisten genannt wird und Leiterin des Kinderfunks ist, während der Ferien bei ihm vorspricht. Diese aber wird vom Hausherrn, der die Absicht seiner Kinder inzwischen erfahren hat, für eine Heiratskandidatin gehalten. So ergeben sich vielerlei Irrungen und Wirrungen, bis schließlich Hans Neumeister seine Susanne zum Traualtar führen kann.

Ergänzungen

Die Außenaufnahmen entstanden in Mittenwald und in München, die Innenaufnahmen in den Ateliers der Bavaria Film in Geiselgasteig. Die Bauten schuf der Filmarchitekt Hans Sohnle. Ursula Maes steuerte die Kostüme bei.

Kritik

Nach dem Lexikon des internationalen Films handelt es sich bei dem Streifen um „eine überwiegend humorige, freundliche deutsche Familienkomödie“.[1]

Quelle

Programm zum Film: Das Neue Film-Programm, erschienen im gleichnamigen Verlag H. Klemmer & Co., Neustadt an der Weinstraße, ohne Nummernangabe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lexikon des internationalen Films, rororo-Taschenbuch Nr. 6322 (1988), S. 4032

Kategorien: Filmtitel 1952 | Deutscher Film | Filmkomödie | Schwarzweißfilm | Familienfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vater braucht eine Frau (1952) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.