Vassiliki-Stil - LinkFang.de





Vassiliki-Stil


Als Vassiliki-Stil (auch: Wasiliki-Stil) bezeichnet man einen minoischen Keramikstil der mittleren Vorpalastzeit (um 2800 v. Chr. bis 2300 v. Chr.) auf Kreta. Die Keramik wird auch als geflammte Ware bezeichnet.

Name

Der Namensgeber ist der Fundort von Kannen mit flachem Boden, Teekannen, Teller und Becher[1] in diesem Stil an der Ausgrabungsstätte des zu Pachia Ammos gehörenden Ortes Vasiliki auf einem Hügel im Isthmos von Ierapetra auf Kreta.

Kennzeichen des Vassiliki-Stils ist eine unterschiedlich gefärbte, geflammte Oberfläche, die durch ein ungleichmäßiges Brennen erzielt wurde.

Die Produktion der Keramik war auf den östlichen Teil Kretas beschränkt. Bereits 1900 fand der britische Archäologe David George Hogarth in einer Höhle in der Schlucht der Toten als Grabbeigabe einen einzelnen handgeformten Becher mit Griff im Vasiliki-Stil.[2] Bei den Ausgrabungen 1904 in Vasiliki durch Richard Berry Seager kamen an drei Grabungstagen ungefähr 180 Gefäße des neuen Stils ans Tageslicht.[3]

Weblinks

 Commons: Vassiliki-Stil  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archäologische Daten über die Ausgrabungsstätte Vasiliki
  2. David G. Hogarth: Excavations at Zakro, Crete. In: The annual of the British school at Athens. Bd. 7, 1900/1901, ISSN 0068-2454 , S. 121–149, hier S. 143, online .
  3. Richard B. Seager: Excavations at Vasiliki, 1904. In: University of Pennsylvania. Transactions of the Department of Archaeology, Free Museum of Science and Art. Bd. 1, Nr. 3, 1904/1905, ZDB-ID 625600-4 , 207–221, hier S. 207–208, online .

Kategorien: Minoische Kultur | Antike Vasenmalerei (Stil)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vassiliki-Stil (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.