Vasile Aaron - LinkFang.de





Vasile Aaron


Vasile Aaron (* 1770 in Glogoveț bei Blasendorf, Siebenbürgen; † 1822 in Hermannstadt) war ein rumänischer Dichter.

Leben

Vasile Aaron war der Sohn eines Pfarrers und begann ebenfalls eine kirchliche Ausbildung, indem er Theologie studierte. Später absolvierte er in Klausenburg (rum. Cluj-Napoca) ein Studium der Rechtswissenschaften und ließ sich als Jurist im siebenbürgischen Hermannstadt (rum. Sibiu) nieder.

Im Geist latinisierender Aufklärer wollte Vasile Aaron die Volksbildung fördern. Als sein bedeutendstes Werk gilt eine über die Leiden Jesu Christi handelnde Dichtung in zehn Gesängen, die er 1805 unter dem Titel Patimile și moartea a Domnului și Mîntuitorului nostru Isus Hristos veröffentlichte. Als Vorbild für dieses Werk diente das Epos Messias des deutschen Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock. Daneben widmete sich Aaron in seiner Schriftstellerei auch weltlichen Themen. Dabei gab er u. a. Paraphrasen von Werken bedeutender antiker Poeten heraus, so 1807 eine Bearbeitung von Ovids Pyramus und Thisbe sowie 1820 eine solche von Vergils Georgica. Von dem letztgenannten römischen Dichter übertrug Aaron ein weiteres Werk, die Aeneis, doch erschien diese Bearbeitung erst postum 1877.

Literatur

  • Aaron, Vasile. In: Gero von Wilpert (Hg.), Lexikon der Weltliteratur. 3. Auflage 1988, S. 2.


Kategorien: Literatur (Rumänisch) | Geboren 1770 | Gestorben 1822 | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vasile Aaron (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.