Varna (Kaste) - LinkFang.de





Varna (Kaste)


Varna (Sanskrit, f., वर्ण, varṇa, wörtl. „Farbe“, Kaste) ist eine altindische Klassifizierung der Gesellschaft, die sich bis heute als Einteilung in vier Hauptgruppen des indischen Kastensystems erhalten hat. Die ursprüngliche Bedeutung von Varna, nämlich Farbe, hat sich indirekt erhalten, indem jede der vier Hauptkasten mit einer Farbe assoziiert wird. Mit den Brahmanen wird die Farbe Weiß in Verbindung gebracht, mit den Kshatriyas Rot, mit den Vaishyas Gelb und mit den Shudras Schwarz.

Diese Farben werden wiederum mit bestimmten Gunas (Eigenschaften) in Verbindung gebracht. Die Farbe Weiß steht für die Eigenschaft Sattva, das heißt Reinheit und Klarheit. Die Farbe Rot steht für die Eigenschaft Rajas, das bedeutet Leidenschaft und Kraft. Die Farbe Schwarz bedeutet Tamas, das heißt Faulheit, Dunkelheit und Lethargie. Die Lehre von den Gunas wurden in der Samkhya-Philosophie formuliert.

Dies beinhaltet, dass die Brahmanen für Reinheit und Klarheit stehen, die Kshatriyas und Vaishyas für Leidenschaft und Kraft (auch wenn Gelb nicht unmittelbar für Rajas steht) und die Shudras für Faulheit und Lethargie. Es ist unschwer zu erkennen, dass es sich bei der Verknüpfung von Farben, Kasten und Gunas nicht um dekorative Farbkosmetik handelt, sondern um Bewertungen, Wertigkeiten zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und die Legitimation von Hierarchie. Der Varna-Begriff behandelt also die ideologische Ebene des Kastensystems, Jati (Unterkaste) bezeichnet hingegen die Gruppe, in die der einzelne Mensch hineingeboren wird.

Weblinks


Kategorien: Kaste

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Varna (Kaste) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.