Varietät (Mineralogie) - LinkFang.de





Varietät (Mineralogie)


Unter einer Varietät versteht man in der Mineralogie die unterschiedliche Ausbildung eines Minerals in Bezug auf seine Farbe, Transparenz, Tracht, Habitus oder Kristallgröße. Mineralvarietäten erhalten oft eigenständige Namen.

Im Gegensatz zu den Modifikationen, die als eigenständige Minerale gezählt werden, ist der grundsätzliche Gitterbau des Kristalls bei den Varietäten jeweils identisch, allerdings gibt es Unterschiede zwischen grobkristallinen und feinkristallinen Phasen. Auch die chemische Zusammensetzung kann in geringem Maße variieren.

Beispielsweise ist die chemische Zusammensetzung des Minerals Korund (Al2O3) in Reinform farblos. Eine geringe Beimengung (Verunreinigung) mit Chrom erzeugt jedoch die bekannte rote Varietät Rubin und geringe Beimengungen von Eisen, Titan und/oder Vanadium die blauen, gelben bis orangen, grünen und violetten Spielarten des Saphirs. Eine Vielfalt unterschiedlicher Farben findet sich auch bei den Varietäten des Minerals Spinell und Turmalin, durch die Beimischung von Spurenelementen während des Kristallwachstums. Siehe hierzu auch den Artikel über die Spektralfarben.

Besonders reich an Varietäten in Form und Farbe ist der Quarz (kristallines Siliciumdioxid SiO2), der in reiner Form als „Bergkristall“ bezeichnet wird und grobkristallin unter anderem als gelber bis rotbrauner Citrin und als violetter Amethyst vorkommt. In mikrokristalliner Ausbildung tritt er einfarbig bis bläulich-weiß gebändert als Chalcedon und vielfarbig gebändert als Achat in der Natur auf. Durch Einlagerung von Kristallwasser und dem damit verbundenen Verlust der Kristallinität entsteht die amorphe Siliciumdioxid-Modifikation des Opals.

Literatur

  • Rudolf Graubner: Lexikon der Geologie, Minerale und Gesteine. Emil Vollmer Verlag GmbH, München 1980, ISBN 3-87876-327-1.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Varietät (Mineralogie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.