Var (Einheit) - LinkFang.de





Var (Einheit)


Physikalische Einheit
Einheitenname Var
Einheitenzeichen [math]\mathrm{var}[/math]
Physikalische Größe(n) Blindleistung
Formelzeichen [math]Q[/math]
Dimension [math]\mathsf{M\;L^{2}\;T^{-3} }[/math]
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, var = 1 \; W = 1 \; V \cdot 1 \; A}[/math]
Benannt nach französisch Volt-Ampère-réactif
Abgeleitet von Volt, Ampere
Siehe auch: Watt, Voltampere

Das Var (mit dem Einheitenzeichen: var) ist in der elektrischen Energietechnik eine gesetzliche Einheit für die Blindleistung. Das Var wurde früher auch Blindwatt (Einheitenzeichen: bW) genannt.

Ursprung

Die Bezeichnung Var kommt vom französischen Begriff „voltampère réactif“ und wurde Anfang der 1930er Jahre von dem Rumänen Constantin Budeanu vorgeschlagen und von der International Electrotechnical Commission (IEC) festgelegt.[1][2] Davor befasste sich der VDE-Ausschuss für Einheiten und Formelwesen (AEF) am 22. März 1921 mit einem Entwurf über die Bezeichnung von Wechselstromgrößen. Dabei wurde vorgeschlagen, die Einheit der Blindleistung mit der Bezeichnung Dol zu benennen, bezeichnet nach Michail Ossipowitsch Doliwo-Dobrowolski. Diese Bezeichnung konnte sich bei der IEC schließlich nicht durchsetzen.[3]

Ähnliche Leistungseinheiten

Nach dem Internationalen Einheitensystem ist als Einheit der Leistung das Watt definiert. Nach der deutschen Einheitenverordnung[4] und nach DIN 1301 Teil 1[5] kann als besondere Einheit für die elektrische Blindleistung das Var verwendet werden, für die Scheinleistung das VA; das Watt wird dann nur für die Wirkleistung verwendet.

Einzelnachweise

  1. Romanian NC celebrates 80 years of world-class standardization , (4. September 2011)
  2. Kurzbiographie von Constantin Budeanu auf der IEC-Webpage (im xml) , (4. September 2011)
  3. Gerhard Neidhöfer: Michael von Dolivo-Dobrowolsky und der Drehstrom. 2. Auflage. VDE-Verlag, 2008, ISBN 978-3-8007-3115-2, S. 227.
  4. Ausführungsverordnung zum Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung , (4. September 2011)
  5. DIN 1301:2010-10 Einheiten - Teil 1: Einheitennamen, Einheitenzeichen , (4. September 2011)

Kategorien: Elektromagnetische Einheit | Gesetzliche Einheit in der EU | Gesetzliche Einheit in der Schweiz | Leistungseinheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Var (Einheit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.