Van Nuys - LinkFang.de





Van Nuys


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Van Nuys (Begriffsklärung) aufgeführt.

Van Nuys ( Anhören?/i) [vænˈnaɪz] ist ein Stadtteil von Los Angeles im Herzen von San Fernando Valley. Benannt wurde dieser Stadtteil nach seinem Gründer, dem Unternehmer Isaac Newton Van Nuys.

Van Nuys wird größtenteils von Latinos bewohnt. In der Nähe liegt der Sepulveda Dam, ein Staudamm, der bei starken Regenfällen vor Überschwemmungen schützt und von weitläufigen Grünflächen umgeben ist. Diese dienen als Naherholungsgebiet und besitzen einen japanischen Teegarten.

Der Flughafen Van Nuys wird nur von der Allgemeinen Luftfahrt genutzt. Im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt ist er jedoch ein Flughafen unter denen mit der weltweit größten Anzahl an Flugbewegungen.[1]

Söhne und Töchter

Van Nuys High School

Die 1914 eröffnete Van Nuys High School hatte viele bekannte Schüler, u. a.:

Des Weiteren wurden auf dem Gelände der VNHS einige Filme und TV-Serien gedreht:

Filme:

TV-Shows:

Sonstiges

  • Laut Storyline ist in Van Nuys der Heimatflughafen von „Santini Air“ in der Serie Airwolf.
  • In Jonathan Kellermans Roman Evidence werden in einem Hangar des Flughafens zwei Leichen gefunden; der Hangar wird von der Polizei durchsucht, obwohl er dem Herrscher des fiktiven Ölstaats Sranil gehört und damit eine diplomatische Krise provoziert wird.
  • In Raymond Chandlers Roman The Big Sleep (1939; deutsch: Der Große Schlaf) gibt es ein „Van Nuys Hotel“, in dem ein Teil der Handlung spielt.

Siehe auch

 Commons: Van Nuys, Los Angeles  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellenangaben

  1. Van Nuys Airport - General Description


Kategorien: Stadtteil (Los Angeles)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Van Nuys (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.