Vallejo (Kalifornien) - LinkFang.de





Vallejo (Kalifornien)


Vallejo
Spitzname: Valley-Joe, V-Town, The "V"

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1851
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Solano County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 125.900 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 1.610 Einwohner je km²
Fläche: 126,3 km² (ca. 49 mi²)
davon 78,2 km² (ca. 30 mi²) Land
Höhe: 21 m
Postleitzahlen: 94589, 94590-94592
Vorwahl: +1 707
FIPS:

06-81666

GNIS-ID: 1661612
Website: www.ci.vallejo.ca.us
Bürgermeister: Osby Davis

Vallejo (englisch: [vəˈleɪhoʊ], spanisch: [baˈʎexo]) ist eine Stadt im Solano County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, am Nordrand der Bucht von San Pablo, mit 118.349 Einwohnern (Stand 2004). Die geographischen Koordinaten sind: 38,11° Nord, 122,26° West. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 126,3 km². Vallejo besitzt eine sehenswerte Innenstadt, die von Sacramento, Capitol Street, Sonoma Boulevard und Hudson Alley begrenzt wird. In der Stadt befindet sich die California Maritime Academy.

1996 schloss die US-Marine ihre Werft in Vallejo mit ehemals 10.000 Arbeitsplätzen. 2004 gehörte die Stadt zu den Orten mit dem kräftigsten Jobwachstum. Neue Siedlungen zogen Familien aus San Francisco an, denen es dort zu teuer geworden war. Die Preise für Eigenheime verdoppelten sich (wie in vielen anderen Orten auch) innerhalb weniger Jahre ("Immobilienblase").

Zahlungsunfähigkeit 2008 und Folgen

Im Mai 2008 meldete die Stadt Konkurs an (siehe auch "Subprime-Krise"). Ein Konkursrichter achtet seitdem darauf, dass die Stadt nicht komplett an den Forderungen ihrer Gläubiger zerbricht, aber auch darauf, dass Bürgermeister und der Stadtrat die Finanzen wieder ins Lot bringen.

Schlaglöcher auf den Straßen bleiben unrepariert, auf öffentlichen Parkplätzen wuchert Unkraut meterhoch. Vier der acht Feuerwehrstationen schlossen; die Zahl der Polizisten wurde von 160 auf 95 reduziert. Ihre Einsatzwagen rücken nur noch bei akuter Gefahr für Leib und Leben aus.

2010 wurde eine der drei weiterführenden Schulen geschlossen. Ein Vergnügungspark am Rand von Vallejo ist der größte Steuerzahler, Krankenhäuser sind die größten Arbeitgeber. Die meisten Bewohner, die noch Arbeit haben, pendeln nach San Francisco.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Vallejo,_California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heike Buchter: Vallejo ist pleite. In: zeit.de 19. August 2010

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vallejo (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.