Valdon Dowiyogo - LinkFang.de





Valdon Dowiyogo


Valdon Kape Dowiyogo (* 31. August 1968 in Nauru) ist ein nauruischer Australian Football-Spieler und war bis 1999 Präsident der Nauru Australian Football Association (NAFA). Außerdem ist er Direktor des Postbüros in Nauru und Vizepräsident des Nauru Golf Clubs. Er ist der Sohn des früheren Staatschefs Bernard Dowiyogo.

Er erhielt nach der Primarschulausbildung in Nauru und Tullamarine eine Sekundarausbildung im australischen Hamilton, Victoria am Monivae College, wo er auch Football spielte. Zuvor spielte er in der U14- und U16-Mannschaft des Tullamarine Football Clubs. Dort war er 1984 Vizekapitän der U16 und gewann die Auszeichnung des besten Spielers des Clubs. 1987 kehrte er nach Nauru zurück und ist bei der nationalen Meisterschaft seit 1988 aktiv.

Dowiyogo nahm 1995 mit der Nationalmannschaft an den Arafura Games in Darwin teil. Heute spielt in der nationalen Meisterschaft für die Ubenited Power.

Bei den Parlamentswahlen im Mai 2003 stellte er sich für seinen Wahlkreis Ubenide als Kandidat auf. Dabei verpasste er wie sein Bruder, Jesaulenko Dowiyogo, knapp den Einzug ins Parlament nach Yaren. Bei den vorgezogenen Wahlen im Oktober 2004 jedoch erreichte Dowiyogo den vierten Platz im Wahlkreis Ubenide und wurde somit zum Parlamentsabgeordneten gewählt. Sein Bruder trat dabei nicht als Kandidat an.

Am 21. Dezember 2004 wurde Dowiyogo zum neuen Parlamentssprecher gewählt, als Nachfolger des verstorbenen Vassal Gadoengin. Am 28. August 2007 wurde er im Amt bestätigt. 2013 wurde er Gesundheits- und Verkehrsminister.

Siehe auch: Bernard Dowiyogo, Australian Football in Nauru, Linkbelt Oval

Referenzen


Kategorien: Australian-Football-Spieler | Minister (Nauru) | Abgeordneter (Nauru) | Geboren 1968 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Valdon Dowiyogo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.