VC1551 - LinkFang.de





VC1551


Die VC 1551 (Entwicklungsname SFS-481) ist ein 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerk für die 264er-Heimcomputerserie (C16, C116, Plus/4) von Commodore. Sie kam 1984 auf den Markt.

Die 1551 unterscheidet sich sehr stark von den anderen Modellen der VC15xx-Serie. Die Platine ist vollkommen anders gestaltet und die Laufwerksmechanik ist weniger empfindlich als die der VC1541. Am auffälligsten ist aber der Anschluss: Von der Floppy führt ein paralleles Kabel zu einer fest damit verbundenen Anschlussbox, die direkt in den Modulport des Computers eingesteckt wird. Dieses Konzept wurde als TCBM-Bus bezeichnet. Da der Modulport der 264er anders gestaltet war, konnte die 1551 nicht an den anderen Commodore-Rechnern, wie dem VC-20, C64, und C128 genutzt werden.

Intern arbeitete die 1551 mit dem üblichen Commodore DOS als Betriebssystem. Im Vergleich zum seriellen CBM-Bus wurde die Transfergeschwindigkeit ca. um den Faktor 4 gesteigert, für parallele Datenübertragung ein bescheidener Wert.

Mit dem Ende der 264-Serie wurde auch der Bau der 1551 eingestellt, da sie nur an diese Computer angeschlossen werden konnte. Auch der TCBM-Bus wurde verworfen.


Kategorien: Commodore-Speicherlaufwerk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/VC1551 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.