Uwe Nickel - LinkFang.de





Uwe Nickel


Uwe Nickel (* 3. Juli 1942 in Zoppot) ist seit 1962 als Grafiker und Maler freiberuflich tätig. Er lebt und arbeitet in Hagen.

Seine Ausbildung umfasste die Bereiche Grafik, Design und Malerei. Seine künstlerischen Arbeiten umfassen vor allem zahlreiche Plakat-, Buch- und Grafikgestaltungen sowie zahlreiche Wandgestaltungen (Kunst am Bau) an öffentlichen Gebäuden. Auf Einladung des Goethe-Institutes war Nickel an Ausstellungen und Workshops in vielen Ländern beteiligt, u.a. an internationalen Biennalen in Polen, der Schweiz, Italien und den USA.

Darüber hinaus waren seine Werke in Ausstellungen in San Francisco, Paris, Amsterdam, Berlin, Hannover und Wiesbaden zu sehen, außerdem in einer ständigen Ausstellung in der Atelier-Galerie Haus Busch, Hagen. Ausgezeichnet wurde sein Werk bisher mit dem Förderpreis zum Karl-Ernst-Osthaus-Preis der Stadt Hagen.

Nickel bietet zahlreiche Kunst-Workshops mit Schülern sowie zahlreiche Kunst-Workshops mit Volkshochschulen an.

Werke

  • Wandbild (1980) Malerei 5x7 m
    • Grundschule Hagen-Geweke, Turnhalle, Ennepeufer 5
    • An der Außenwand der Turnhalle sind in bunten Farben spielende Kinder dargestellt, die in einer anderen, der normalen Welt der Erwachsenen entrückten Welt ihre Freude haben. In dieser "verkehrten Welt" sind Sonne und Wolken in der unteren Bildhälfte angeordnet, während die Kinder über der Erde zu schweben scheinen. Das Wandbild hat starke Übereinstimmungen mit Werken der "Pop-Art".

Weblinks


Kategorien: Person (Hagen) | Deutscher Maler | Deutscher Grafiker | Geboren 1942 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe Nickel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.