Uwe Diederichsen - LinkFang.de





Uwe Diederichsen


Uwe Diederichsen (* 18. Juli 1933 in Hannover) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Leben

Nach Studium und Promotion in Kiel habilitierte er sich in München bei Karl Larenz. Er war ab 1966 ordentlicher Professor an der Universität zu Köln. Ab 1970 war er ordentlicher Professor für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht, Handelsrecht und juristische Methodenlehre an der Universität Göttingen. 1999 wurde er emeritiert. Diederichsen gehört seit 1988 der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen an.

Als Mitarbeiter des BGB-Kommentars Palandt war er in diesem Werk seit der 33. Auflage (1974) bis zur 58. Auflage verantwortlich für den gesamten Bereich des Familienrechts. Seit der 59. Auflage (2000) betreute er noch die Abschnitte 2 (Verwandtschaft) und 3 (Vormundschaft, Betreuung, Pflegschaft). Seitdem hat der ehemalige Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe Gerd Brudermüller die Kommentierung des Abschnitts 1 (Bürgerliche Ehe) übernommen. Mit der 71. Auflage (2012) schloss Diederichsen nach 39 Auflagen seine Arbeit am Palandt ab, die Münchener Familienrichterin Isabell Götz setzt seine Bearbeitung im Palandt fort.

Zu seinen Schülern zählt unter anderem der in Berlin lehrende Gerhard Wagner.

Diederichsen gehörte der Schuldrechtskommission des Bundesjustizministeriums an. Er ist Mitglied des Konvents am Kloster Bursfelde.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1933 | Hochschullehrer (Universität zu Köln) | Hochschullehrer (Georg-August-Universität Göttingen) | Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen | Rechtswissenschaftler (21. Jahrhundert) | Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe Diederichsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.