Uwe-Bernd Griesert - LinkFang.de





Uwe-Bernd Griesert


Uwe-Bernd Griesert (* 1944 in Königsberg) ist ein ehemaliger deutscher parteiloser Kreistagsabgeordneter im Rhein-Sieg-Kreis, ehemals Mitglied der PDS.

Griesert ist Diplom-Marketing-Betriebswirt. Er machte ab dem 15. Oktober 2004 Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass er als gewählter PDS-Spitzenkandidat im Rhein-Sieg-Kreis bei den Kommunalwahlen 2004 in Nordrhein-Westfalen eine "technische Fraktion" mit den rechtsextremen Gruppierungen NPD und Deutschland eingehen wollte, um so Fraktionsstatus und finanzielle Zuwendungen des Kreises zu erlangen. Das Oberverwaltungsgericht Münster wies dieses Ansinnen letztinstanzlich durch Beschluss vom 24. Januar 2005 zurück, da es am Merkmal grundsätzlicher politischer Übereinstimmung fehle. Die Gruppe reichte daraufhin Klage beim Bundesverfassungsgericht ein, die ebenfalls zurückgewiesen wurde.

Griesert wurde von PDS-Politikern aller Ebenen zur Aufgabe seines Mandates aufgefordert und es wurde ein sofortiger Parteiausschlussantrag gegen ihn gestellt. Dem kam er am Nachmittag des 15. Oktober 2004 mit einem schriftlich erklärten Parteiaustritt zuvor.

Zum früheren Beruf Grieserts ist die Quellenlage widersprüchlich: In einigen Zeitungsartikeln wurde er als ehemaliger Bundeswehroffizier bezeichnet. Im Internetforum der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid schrieb er selbst am 8. März 2004: "In meinem ersten Leben habe ich nach der Ausbildung zum Kapitän zur See alle Kontinente dieser Erde bereist und Mannschaft und Ladung durch die Stürme der Ozeane sicher in den Bestimmungshafen gebracht." In der Bundesmarine entspricht ein Kapitän zur See dem Rang eines Obersts, die Einlassung deutet jedoch auf Handelsschifffahrt hin. Gegenüber PDS-Mitgliedern gab er selbst an, Kapitän eines Frachtschiffs gewesen zu sein, diesen Beruf habe er jedoch nach kurzer Zeit zugunsten des BWL-Studiums aufgegeben.

Griesert ist mit Ablauf der Wahlperiode 2009 aus dem Kreistag ausgeschieden.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1944 | PDS-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe-Bernd Griesert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.