Uttaradit - LinkFang.de





Uttaradit


อุตรดิตถ์
Uttaradit
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Uttaradit
Einwohner 33.985
Markthalle von Uttaradit

Uttaradit (in Thai อุตรดิตถ์) ist eine Stadt (เทศบาลเมืองอุตรดิตถ์) in der thailändischen Provinz Uttaradit. Sie ist die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Amphoe Mueang Uttaradit und der Provinz Uttaradit in der Nordregion von Thailand.

Uttaradit hat 33.985 Einwohner (Stand 2012).[1]

Geographie

Uttaradit liegt etwa 450 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangkok. Die weite Ebene des Mae Nam Nan (Nan-Fluss) trägt zu einer gewissen Eintönigkeit der Umgebung bei.

Geschichte

Uttaradit liegt im Norden Thailands, der über Jahrhunderte hinweg zwischen Ayutthaya und Burma umkämpft war.

1967 wurde die Innenstadt fast vollständig durch ein Großfeuer zerstört. Der alte Teil wurde wieder aufgebaut, gleichzeitig ein neuer Stadtteil errichtet.

Wirtschaft und Bedeutung

Die fruchtbare Ebene des Maenam Nan lässt eine intensive Landwirtschaft zu. Reisanbau und Obstplantagen sind sehr zahlreich.

Verkehr

Flughafen

Der Flughafen Uttaradit (IATA code: UTR, ICAO code: VTPU)

Bahn

Uttaradit hat einen Bahnhof der Thailändischen Staatsbahn an der Nordbahn, die Bangkok mit Chiang Mai verbindet.

Straßenverkehr

  • Schnellstraße 102
  • Schnellstraße 11

Bildungseinrichtungen

Sehenswürdigkeiten

  • Wat Tha Thanon - Tempel mitten in der Stadt am Bahnhof mit sitzender Buddha-Figur, an der man stets Gläubige in Verehrung findet. Der Tempel wurde in der Lan-Na-Zeit errichtet (12. Jahrhundert).
  • Wat Khung Taphao - Tempel in Tambon Khung Taphao
  • Denkmal Phraya Phichai Dat Nak (Phraya Phichai Daphak, Thai: พระยาพิชัยดาบหัก) - Lokalheld von Uttaradit, er verteidigte die Stadt an der Seite von König Taksin gegen die Burmesen.
  • Das Bahnhofsgebäude in Uttaradit wurde zwischen 1906 und 1912 von dem deutschen Architekten Karl Döhring entworfen und gebaut.
  • Nam Pat - in der Nähe des Sirikit-Staudamms gelegen, beherbergt dieser kleine Naturpark den größten Teakholz-Baum weltweit.

Verwaltung

Uttaradit hat Stadtstatus (Thesaban Mueang), sie besteht aus dem gesamten Tambon Tha It

Einzelnachweise

  1. Department of Provincial Administration : Stand 2012 (auf Thai)

Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uttaradit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.