Utrechter Union - LinkFang.de





Utrechter Union


Dieser Artikel behandelt die politische Utrechter Union. Zum Zusammenschluss unabhängiger katholischer Kirchen von 1889 siehe Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen.

Die Utrechter Union (niederl.: Unie van Utrecht) ist ein am 23. Januar 1579 in Utrecht von verschiedenen nördlichen Provinzen und Städten der Niederlande unterzeichneter Vertrag, die zu dieser Zeit unter der Kontrolle Spaniens waren.

Die Provinzen, die den Vertrag unterzeichneten, waren Holland, Zeeland, Utrecht, die drei Quartiere des Geldrischen Herzogtums und die Groninger Ommelande; später schlossen sich auch Overijssel, Friesland, die Stadt Groningen, das Quartier Zutphen Gelderns, Drente und viele Städte (Gent, Brügge und das Brugse Vrije, Ypern, Antwerpen, Breda, Lier) im Norden und Süden der Union an. Ihr Zusammenschluss verstand sich als Reaktion auf die katholischen Südprovinzen (deren größter Teil heute zu Frankreich gehört), die sich Anfang Januar 1579 in der Union von Arras (niederl.: Unie van Atrecht) ausdrücklich zum katholischen Spanien bekannt hatten.

Die Utrechter Union galt als Gründung der Republik der Sieben Vereinigten Niederlande, die sich mit der Plakkaat van Verlatinghe 1581 für unabhängig erklärte, was aber erst 1648 durch den den niederländischen Unabhängigkeitskrieg beendenden Frieden von Münster (Teil des Westfälischen Friedens) international anerkannt wurde.

Siehe auch: Geschichte der Niederlande

Weblinks

 Commons: Utrechter Union  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Unie van Utrecht (niederländisch) – Quellen und Volltexte

Kategorien: Rechtsgeschichte (Niederlande) | Achtzigjähriger Krieg | Republik der Vereinigten Niederlande | 1579

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Utrechter Union (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.