UseModWiki - LinkFang.de





UseModWiki


UseMod ist eine einfache und kleine freie Wiki-Software, die ohne große Einarbeitung eingesetzt werden kann.

UseMod-Wikis setzen üblicherweise CamelCase ein, um Verweise festzulegen, was aber nicht zwingend ist.

Technik

UseMod benötigt keine Datenbank, da es die Artikel in Form von Text-Files, beispielsweise auf dem Apache HTTP Server, ablegt. Da auch keine komplizierte Konfiguration notwendig ist, wird UseMod besonders für kleine Wiki-Projekte eingesetzt.

Die Software ist in Perl geschrieben und es existieren eine Menge Patches, um diverse Zusatzfunktionen zu ermöglichen.

Geschichte

UseMod ist ein schon seit langem bestehendes Wiki-Softwaresysteme, geschrieben von Clifford Adams. Es entstand 1999 und hat Anleihen gemacht beim AtisWiki von Marcus Denker und dem von Peter Merel geschriebene CvWiki. Das CvWiki legte Text-Files in der Software CVS ab, womit als Feature der „WayBackMode“ (= Wiki wird angezeigt, wie es zu einer bestimmten Zeit aussah) hinzu kam. Usemod realisiert dagegen die Versionsverwaltung ohne CVS.

Die letzte Version 1.0.5 wurde im August 2009 veröffentlicht. Vor allem die Syntax des UseMod und seiner Patches und Klone hatte großen Einfluss auf die Entwicklung anderer Wikis. So ist zum Beispiel MediaWiki syntaktisch stark an UseMod angelehnt, da die Wikipedia in ihren Anfangsjahren auch UseMod verwendete.

Das bekannteste mit UseMod betriebene Wiki ist das MeatballWiki, das die Entwicklung der UseMod-Software stark beeinflusst hat.

Weblinks


Kategorien: Perl (Programmiersprache) | Freie Wiki-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/UseModWiki (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.