Ursus Traktorenwerk (Wiesbaden) - LinkFang.de





Ursus Traktorenwerk (Wiesbaden)


Das Ursus-Traktorenwerk Wiesbaden war ein 1947 gegründeter Hersteller von Traktoren.

Wegen der Namensgleichheit mit dem polnischen Hersteller Ursus firmierte der Hersteller von Oktober 1950 bis September 1954 unter Urus GmbH. Nachdem der Konstrukteur Wilhelm Anton Erkelenz das Unternehmen 1956 übernommen hatte, lautete der Unternehmensname (Firma) Ursus-Traktoren-Werk Erkelenz & Co. Ursus kombinierte nach dem Zweiten Weltkrieg Achsen und Getriebe von ausgemusterten Militärfahrzeugen mit wirtschaftlichen Dieselmotoren. Es kamen bevorzugt Achsen von GMC und Dodge zum Einsatz, als Antriebe wurden Motoren von MWM und Fichtel & Sachs verwendet. Es wurden die Allradschlepper Ursus B28 und Ursus B40 sowie der Ursus C10 Bambi konstruiert. Die Herstellung von Traktoren endete 1957.[1]

Einzelnachweise

  1. Udo Paulitz, Traktor Oldtimer Katalog Nr.3, HEEL Verlag GmbH Königswinter 2008, ISBN 978-3-89880-888-0, S. 236

Weblinks

 Commons: Urus Traktoren  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikibooks: URUS – Lern- und Lehrmaterialien

Kategorien: Ehemaliges Unternehmen (Hessen) | Ehemaliger Traktorenhersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ursus Traktorenwerk (Wiesbaden) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.