Ursula Höpfner-Tabori - LinkFang.de





Ursula Höpfner-Tabori


Ursula Höpfner-Tabori (* 19. Dezember 1949 in Hannover) ist eine deutsche Tänzerin und Schauspielerin.

Leben und Werk

Ursula Höpfner erhielt von 1967 bis 1971 eine Ausbildung in Ballett-Tanz bei Yvonne Georgi an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Von 1971 bis 1972 war sie am Staatstheater Hannover engagiert, 1973 bis 1976 am Bremer Theater bei Ballettdirektor Johann Kresnik.

In Bremen lernte sie 1975 George Tabori kennen und trat in dessen neu gegründetem Theaterlabor auf. 1978 ging sie mit ihm an die Münchner Kammerspiele, 1981 an das Schauspielhaus Bochum, wo sie bis 1984 in Tabori-Stücken agierte. Am 12. Januar 1985 heiratete sie ihren Lebensgefährten.

1985/86 spielte sie weiter mit Tabori an den Münchner Kammerspielen, 1986 bis 1990 gehörte sie zum Ensemble von Taboris Experimental-Theater „Der Kreis“ in Wien. 1990 bis 1999 arbeitete sie am Wiener Burgtheater, seit 1999 gehört sie zum Berliner Ensemble.

Höpfner wirkte auch in zahlreichen Hörspielen von Tabori mit. Ihre vom Tanz geprägte Spielweise verfügt sowohl über tragische als auch komische Ausdrucksmöglichkeiten. Film und Fernsehen fanden für die bedeutende Theaterschauspielerin kaum Einsatzmöglichkeiten.

Hörspiele

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula Höpfner-Tabori (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.