Ursula (Vorname) - LinkFang.de





Ursula (Vorname)


Ursula ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Ursula ist lateinischen Ursprungs (ursus = Bär) mit dem Suffix -ula und bedeutet eigentlich kleine Bärin. Dieser Name ist im Grunde genommen eine Kopie des keltischen Namen Artula (artos = ursus), wie es in der zweisprachigen Inschrift von Trier (CIL XIII 3909) deutlich erscheint. Zur Verbreitung des Namens trug die Verehrung der heiligen Ursula im Mittelalter bei. Ihre Entsprechung ist der männliche Vorname Urs.

Verbreitung

Der Name Ursula ist der am meisten vergebene weibliche Vorname in der Zeit von 1890 bis heute.[1] Die Beliebtheit des Namens steigerte sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Vom Ende der 1910er Jahre bis Mitte der Fünfziger gehörte er zu den zehn meistvergebenen weiblichen Vornamen, war dabei vom Anfang der Zwanziger bis zum Anfang der Dreißiger Jahre durchgehend der häufigste überhaupt. Seit den sechziger Jahren nimmt seine Verbreitung jedoch kontinuierlich ab.[2]

Namenstag

21. Oktober (Ursula von Köln)

Bis zum Ursulatag sollte der Bauer die gesamte Ernte eingefahren haben. Für diesen Tag gibt es auch eine Wetterregel:

„Wie der Ursulatag anfängt, so soll der Winter beschaffen sein“.

Schutzpatronin

  • Die Stadt Köln hat als Schutzpatronin die Heilige Ursula. Eine bedeutende Kirche in Köln – St. Ursula – ist ihr geweiht.
  • Zu Ehren ihrer Schutzpatronin St. Ursula steht in Offenburg (Baden) eine große Ursula-Säule.
  • St. Ursula (sainte Ursule) ist auch Schutzpatronin der Sorbonne, der bekanntesten und ältesten Universität von Paris.

Varianten

Bekannte Namensträgerinnen

Ursela

Ursula

Fiktive Namensträger

Quellen

  1. Alle Namen auf "Beliebte Vornamen"
  2. Statistik "Ursula" auf "Beliebte Vornamen"

Kategorien: Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula (Vorname) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.