Urpm - LinkFang.de





Urpm


urpm (User RedHat Package Manager) ist ein Paketmanagementsystem, das bei den Linux-Distributionen Mandriva und Mageia die installierte und zu installierende Software verwaltet.

Funktionsweise

In der Datei /etc/urpmi/urpmi.cfg werden die Paketquellen gespeichert. Diese Quellen können dabei sowohl Verzeichnisse, als auch CDs oder FTP-Server sein. Wird das Programm nun mit einem Paketnamen aufgerufen, durchsucht es zuerst alle Quellen, ob es Pakete mit dem Namen gibt. Wenn dies zutrifft, werden diese Pakete ausgegeben. Gibt es nur einen Treffer, so werden bei diesem die Abhängigkeiten überprüft und nachinstalliert. Danach wird das Programm selbst installiert.

Anwendungsbeispiele

  • urpmi Paketname installiert das Paket mit dem gegebenen Namen
  • urpme Paketname entfernt Pakete vom System
  • urpmq Paketname listet verfügbare Pakete auf und gibt Informationen aus (siehe urpmq Manpage)
  • urpmi.addmedia * fügt eine neue Paketquelle hinzu
  • urpmi.update Quelle aktualisiert die lokale Liste verfügbarer Pakete einer Quelle
  • urpmf Datei listet alle Pakete auf, welche die gegebene Datei enthalten
  • urpmi -a String installiert alle Pakete, deren Namen String enthält
  • urpmi -p Datei installiert das Paket, welches die gegebene Datei enthält – dies ist vor allen Dingen dann nützlich, wenn Bibliotheken oder vergleichbares nachinstalliert werden müssen (urpmi -p libxyz.so.0)
  • urpmi --auto-select installiert alle aktualisierten Pakete (Aktualisierung der kompletten Distribution)

Frontends

Es stehen mehrere Frontends zur Verfügung, mit denen urpmi verwaltet werden kann. RPMDrake ist in der Grundinstallation von Mandriva Linux bereits enthalten, weitere können nachinstalliert werden. Während RPMDrake und der Smart Package Manager direkt auf urpmi zurückgreifen, können durch APT-RPM auch für apt entwickelte Frontends verwendet werden (beispielsweise Synaptic).

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Freie Installationssoftware | Linux-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Urpm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.