Uqailiden - LinkFang.de





Uqailiden


Die Uqailiden (arabisch عقيليون, DMG ʿUqailiyūn) waren eine arabische Dynastie in Al-Dschazira (heutiges Nordsyrien und Nordirak), die von 990 bis 1096 herrschte.

Mit dem Niedergang der Hamdaniden von Mosul gewann der arabische Stamm der Banu Uqail zunehmend an Macht im nördlichen Irak und eroberte 992 unter Abu Dhawwad (990–996) Mosul. Zwar konnte er sich zunächst nicht gegen die Buyiden behaupten, doch sein Bruder Mukallad (996–1000) erreichte seine Anerkennung als Statthalter von Mosul.

Um das Fürstentum weiter zu konsolidieren, unterstellte sich Qarwasch (1000–1050) um 1010 zeitweise der formellen Oberhoheit der Fatimiden von Ägypten. 1040/1041 konnte eine plündernde Gruppe von Oghusen geschlagen werden, nachdem sie schon Mosul geplündert und zerstört hatten.

Unter Abu l-Makarim Muslim (1050–1085) erreichte das Reich seine größte Ausdehnung. Zeitweise wurde Bagdad beherrscht und das nördliche Syrien unterworfen. 1079 wurde Aleppo erobert. Mit dem Tod von Abu l-Makarim Muslim im Kampf gegen die Seldschuken begann der schnelle Niedergang des Reichs, bis die Uqailiden 1096 endgültig aus Mosul vertrieben wurden.


Kategorien: Geschichte Iraks | Syrische Geschichte (Mittelalter) | Fatimiden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Uqailiden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.