Upload - LinkFang.de





Upload


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Film siehe Upload (Pornofilm).

Der Upload [ˈʌp.ləʊd] (von englisch upload, für Hochladen oder Hinaufladen) bezeichnet in der Informatik einen Datenfluss vom lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner. Der Datenfluss in die andere Richtung wird als Download oder entsprechend Herunterladen bezeichnet. Im Rahmen des Sendens von Daten über das Internet wird der Vorgang auch als Upstream (von englisch upstream) bezeichnet.

Weitere Details

Für viele Internetanwendungen ist ein z. B. bei ADSL übliches Empfangs-Sende-Verhältnis („Download-Upload“-Verhältnis) der Datenraten von 8:1 (früher 6:1) ausreichend, da mehr Daten vom lokalen Rechner empfangen als gesendet werden. Für Internetbenutzer, die oft Multimedia-Dateien hochladen bzw. versenden, empfiehlt sich jedoch eine Erhöhung der Senderate („Upload-Rate“), beispielsweise über eine SDSL-Leitung (hierbei ist die Datenrate in beide Richtungen gleich).

Die Herkunft des Wortes ist nicht eindeutig geklärt. Vermutlich dient hier das Bild eines „Zielrechners“ als Vorbild, der auf einem Berg oder auf einem Satelliten steht und für alle sichtbar ist. Zu diesem Rechner sollen die Daten hinaufgeschoben werden. Ein anderer Ansatz ist jener, dass der eigene Rechner als untergeordnete Einheit im Netzwerk gesehen wird.

Das Hochladen von Daten kann über diverse Netzwerkprotokolle, z. B. HTTP oder FTP erfolgen. Letztere übertragen die Daten allerdings unverschlüsselt, weshalb auch der jeweils sichere Gegenpart HTTPS und SFTP Anwendung findet.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Upload – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
pt:Upload

zh:上載與下載


Kategorien: Rechnernetze

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Upload (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.