Unterwiesenthal - LinkFang.de





Unterwiesenthal


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.
Unterwiesenthal
Eingemeindung: 1. September 1921
Postleitzahl: 09484
Vorwahl: 037348

Unterwiesenthal ist ein Stadtteil der Stadt Oberwiesenthal im sächsischen Erzgebirgskreis.

Geografie und Verkehr

Unterwiesenthal liegt am Pöhlbach, quer durch den Ort führt die Bundesstraße 95, zudem besitzt Unterwiesenthal durch eine Bahnstation an der Schmalspurbahn Cranzahl–Kurort Oberwiesenthal einen Anschluss ans Eisenbahnnetz.

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1406 als Wizinthal urkundlich erwähnt, war seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Bergstadt und wurde am 1. September 1921 mit Oberwiesenthal vereinigt.[1]

Unterwiesenthal war 1711 von Hexenverfolgung betroffen. Elisabeth Pöschel geriet in einen Hexenprozess.[2]

Entwicklung der Einwohnerzahl

Jahr Einwohnerzahl [3]
1559 42 besessene Mann,
1764 147 besessene Mann, 7 ¾ Hufen
1834 1413
Jahr Einwohnerzahl
1871 841
1890 752
1910 637

Persönlichkeiten

Literatur

Einzelnachweise

  1. Das Sachsenbuch, Kommunal-Verlag Sachsen KG, Dresden, 1943
  2. Manfred Wilde: Die Zauberei- und Hexenprozesse in Kursachsen, Köln, Weimar, Wien 2003, S. 593.
  3. Vgl. Unterwiesenthal im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Weblinks


Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Erzgebirgskreis) | Oberwiesenthal | Ort im Erzgebirgskreis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unterwiesenthal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.