Untersetzer - LinkFang.de





Untersetzer


Ein Untersetzer ist ein tellerähnlicher Gegenstand.

Er kann verschiedene Zwecke erfüllen:

  • Wenn er unter Blumentöpfen steht, so schützt er vor dem austretenden Wasser nach dem Gießen.
  • Wenn er unter einem Kerzenständer steht, so schützt er vor Wachsflecken.
  • Wenn er unter einem schweren Gegenstand steht, so schützt er vor Dellen.
  • Wenn er unter heißen Koch- oder Backbehältnissen steht, so schützt er den Tisch vor Hitze.

Ein Untersetzer dient also immer dem Schutz, dem Schutz von Teppich, Tisch, Fußboden oder Möbel. Topfuntersetzer können völlig flach sein, wie Kacheln, oder aus Bast, Holz, Baumringen oder Kork bestehen. Gemein ist den Materialien, dass sie hitzebeständig bis zu etwa 90 °C sind und dass sie die Wärme dämmen. Blumentopfuntersetzer dienen zum Auffangen von überflüssigem Gießwasser. Sie sollten daher wasserundurchlässig sein und haben deshalb meistens einen hohen Rand, damit sie nicht überlaufen.

Eine spezielle Form des Untersetzers ist die Untertasse. Sie fängt Tropfen unter Tassen auf.

Auch Bierdeckel stellen eine Spezialform von Untersetzern dar: Ursprünglich zum Abdecken von Biergläsern gedacht, werden diese häufig in Gaststätten mit den Getränken geliefert, um die Tischdecken zu schonen.

Auch für Weingläser gibt es spezielle Untersetzer, man kann sie als Pendant der gehobenen Esskultur zu den Bierdeckeln betrachten.

Das Gegenteil von einem Untersetzer ist die oben erwähnte Abdeckung von Gläsern zum Schutz vor Wärmeverlust oder vor (hineinfallendem) Schmutz.

Der Untersetzer ist ein Teil der Schutzkultur, die sich in Europa etabliert hat: Das Holz zum Beispiel des Tisches wird geschützt durch den Lack, der Lack durch eine Tischdecke und die Tischdecke durch den Untersetzer. Die ursprünglich schützenden Gegenstände wurden im Laufe der Zeit auch zum Objekt des Schutzes.


Kategorien: Hausrat

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Untersetzer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.