Unterschied - LinkFang.de





Unterschied


Ein Unterschied ist alltagssprachlich oder in traditioneller Sicht ein Aspekt der Nicht-Übereinstimmung zweier Objekte. Das Erkennen eines Unterschieds geschieht durch den subjektiven Akt des Vergleichs bzw. der Unterscheidung. Um erkannt zu werden, muss der Unterschied die sog. Unterschiedsschwelle überschreiten. Erst durch Konventionen werden die Unterschiede zu anerkannten Merkmalen des Objektes.

Ein Unterschied besteht immer in einer bestimmten Hinsicht, zum Beispiel besteht zwischen Hund und Katze in Hinsicht auf deren Sozialverhalten ein Unterschied, nicht aber in Hinsicht auf deren Bein-Anzahl. Alltagssprachlich ist oft die Rede von "dem" Unterschied zwischen zwei Dingen. Tatsächlich gibt es eine praktisch unbegrenzte Anzahl von verschiedenen Hinsichten, in denen ein Unterschied (oder Gemeinsamkeit) besteht. Eine Frage wie „Was ist der Unterschied zwischen einem Hund und einer Katze?“ – hat somit keine eindeutige Antwort, solange nicht angegeben wird, in welcher Hinsicht der Unterschied besteht.

Gegenbegriffe zum Unterschied sind Übereinstimmung, Gleichartigkeit oder Gemeinsamkeit.

Die Adjektive 'verschieden' und 'unterschiedlich' sind keine Synonyma.[1]

Geisteswissenschaften

In der Systemtheorie, der Philosophie und der Psychologie gibt es besondere Theorien über den Begriff „Unterschied“ (vgl. dazu „Differenz“ in der Systemtheorie, in der Philosophie und in der Psychologie).

Eine sozialökonomische Sicht der Dinge sieht im Unterschied die Quelle der Ungleichheit.

In differenztheoretischer Sicht ist der Unterschied als Differenz, Unterscheidung oder différance Grundlage aller Weltbeschreibung.

Unterhaltung

Viele Scherzfragen beinhalten die Frage, was der Unterschied zwischen zwei Dingen sei. Die Pointe der Antwort ist dabei oft ein Wortspiel.

Es gibt Bilderrätsel, bei denen die Aufgabe lautet, eine bestimmte Anzahl von Unterschieden zwischen zwei auf den ersten Blick gleich aussehenden Bildern zu finden.

Siehe auch

Weblinks

  Wikiquote: Unterschied – Zitate
 Wiktionary: Unterschied – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Fußnoten

  1. spiegel.de (Kolumne 'Zwiebelfisch'): Zwiebelfisch-Abc: verschieden/unterschiedlich
es:Different

hu:Különbség (egyértelműsítő lap) pt:Diferença


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschied (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.