Unterreichenbach - LinkFang.de





Unterreichenbach


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Unterreichenbach (Begriffsklärung) aufgeführt.
Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Landkreis: CalwVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 328 m ü. NHN
Fläche: 6,3 km²
Einwohner: 2278 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 362 Einwohner je km²
Postleitzahl: 75399
Vorwahl: 07235
Kfz-Kennzeichen: CW
Gemeindeschlüssel: 08 2 35 073
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Im Oberdorf 15
75399 Unterreichenbach
Webpräsenz: www.unterreichenbach.de
Bürgermeister: Carsten Lachenauer
}

Unterreichenbach ist eine Gemeinde im Landkreis Calw.

Geografie

Geografische Lage

Unterreichenbach liegt im Nagoldtal zwischen Calw und Pforzheim. Das Gemeindegebiet erstreckt sich zwischen 292 und 633 Meter Höhe.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Unterreichenbach gehört die Siedlung Dennjächt, sowie die bis 1971 selbstständige Gemeinde Kapfenhardt, zu welcher das Dorf Kapfenhardt und der Ort Obere Mühle gehörten. Der Ortsteil Jagdhütte wurde 1971 als Wohnplatz aufgehoben.[2]

Geschichte

Unterreichenbach wird erstmals 1375 urkundlich erwähnt. Es gehörte früher den Grafen von Calw, kommt aber 1603 an Württemberg, während der erstmals 1260 erwähnte heutige Ortsteil Kapfenhardt bereits Anfang des 14. Jahrhunderts an die Württemberger fällt.

Religionen

Erst 1527 erhält Reichenbach eine eigene Pfarrei. 1596 wird hier die Reformation eingeführt, seither ist der Ort evangelisch geprägt.

Eingemeindungen

  • 1914: Dennjächt
  • 1. Juni 1972: Kapfenhardt

Kapfenhardt

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in Unterreichenbach führte zu folgendem amtlichen Endergebnis[3]. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,2 % (2009: 49,3 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Partei Stimmen Sitze Ergebnis 2009
Unabhängige Bürgerliste (UBL) 50,86 % 7 50,77 %, 7 Sitze
Freie Wähler 36,57 % 5 41,17 %, 5 Sitze
Unabhängige Grüne Liste Unterreichenbach (UGLU) 12,57 % 2 8,06 %, 1 Sitze

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Unterreichenbach ist durch die Nagoldtalbahn (Pforzheim - Horb am Neckar) an das überregionale Streckennetz angeschlossen. Im 30/60-Minuten-Takt verkehren Züge nach Pforzheim und Tübingen.

Durch den Ort führt die Bundesstraße 463.

Bildung

Unterreichenbach verfügt über eine eigene Grundschule, die älteren Kinder besuchen Schulen in den umliegenden Orten.

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden Baden-Württembergs 2014 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2. S. 485–486
  3. Kommunalwahldaten 2014 des Statistischen Landesamtes

Weblinks

 Commons: Unterreichenbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Unter-Reichenbach – in der Beschreibung des Oberamts Calw von 1860

Kategorien: Ort im Landkreis Calw | Unterreichenbach | Gemeinde in Baden-Württemberg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unterreichenbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.