Unterhemd - LinkFang.de





Unterhemd


Als Unterhemd oder Unterleibchen bezeichnet man Unterwäschestücke, die von beiden Geschlechtern traditionell als Unterbekleidung (zum Beispiel unter dem Oberhemd) am Oberkörper getragen werden. Bestimmte Ausführungen werden auch als Oberbekleidung getragen.

Material

Unterhemden werden in den unterschiedlichsten Materialien gefertigt, typisch und meist verwendet ist aber die Baumwolle. Als Unterbekleidung in Feinripp oder Doppelripp gefertigt, als Oberbekleidung (T-Shirts) in Jersey (Stoff). Im Gegensatz zu anderen Unterwäschestücken sind Unterhemden auch heute noch fast immer weiß, es sei denn, sie werden ausnahmsweise ohne weitere Oberbekleidung getragen.

Schnitt

Vom Schnitt her unterscheidet man ärmellose Unterhemden (englisch A-Shirt) und solche mit Ärmeln in verschiedenen Längen (englisch T-Shirt).

Achselhemden (ärmellos, A-Shirt)

Das klassische Unterhemd (Sportjacke) hat schmale Träger. Vom Schnitt her unterscheidet man Tank-Top/Tanktop, Muskelshirt (Mann), Spaghetti-Hemd/-Top (Frau) und weitere. Durch die schmalen Träger und den weiten Ausschnitt soll vermieden werden, dass es unter einem Hemd sichtbar wird. Ein Unterhemd ist auch im Ausschnitt des Hemdes nicht sichtbar, selbst wenn dieses nicht bis zuoberst zugeknöpft ist.

Kurzarm-/Langarmhemden (mit Ärmel, T-Shirt)

Ein anliegendes Unterhemd mit Ärmeln (1/4-Arm, 1/2-Arm oder Langarm).

T-Shirt (Oberbekleidung)

Ein T-Shirt ist ein anliegendes oder lose geschnittenes Oberteil aus Jersey mit flachkugelig eingesetzten Kurzärmeln. Das klassische T-Shirt hat einen runden Ausschnitt.

siehe auch: T-Shirt

Top (Oberbekleidung)

Eine Abwandlung des Unterhemdes als Oberbekleidung ist das Top (engl. tank top) der Frau.

siehe auch: Top (Oberteil)

Weblinks

 Commons: Unterhemd  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Unterhemd – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Unterwäsche, Strumpf- und Miederware | Hemd

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhemd (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.