Unterführung - LinkFang.de





Unterführung


Dieser Artikel beschreibt Verkehrsbauwerke. Zu Unterführungen im typographischen Sinn siehe Unterführungszeichen.

Eine Unterführung ist eine Unterquerung anderer Verkehrswege. Eine Unterführung zählt nach DIN 1076 nicht zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in offener Bauweise hergestellt wurde und nicht länger als 80 Meter ist. Umgangssprachlich ist meist eine Fußgängerunterführung gemeint.

Unterführungen werden häufig dann gebaut, wenn eine höhengleiche, mit einer Ampel gesicherte Kreuzung nur schwer realisierbar wäre oder die topografischen Verhältnisse andere, einfachere Lösungen nicht zulassen.

Fußgängerunterführung

Fußgängerunterführungen dienen dazu, den Straßen- oder Schienenfahrzeugen ein flüssiges Verkehren zu ermöglichen und Fußgängern eine sichere Querung der gefahrenträchtigen Trassen zu gewährleisten. In der Verkehrsrealität wird dieses Angebot zur Fußgängersicherheit jedoch aus unterschiedlichen Gründen oft nicht oder nur unwillig angenommen. Dazu zählen etwa die Dunkelheit und die dadurch gefürchtete Bedrohlichkeit des Verkehrswegs, die Belästigung durch Schmierereien, Unrat und Gestank oder die Bevölkerung durch als unangenehm empfundene Personen. Daher lassen sich besonders Frauen und wehrlose Menschen vor allem abends, bei Nacht und bei wenig Personenverkehr von der Benutzung der Verkehrsunterführungen abschrecken und nehmen dafür gefährlichere oder aufwendigere Verkehrswege in Kauf.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Unterführungen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Unterführung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Unterführung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.