University of Nebraska-Lincoln - LinkFang.de





University of Nebraska-Lincoln


Die University of Nebraska-Lincoln (kurz UNL) in Lincoln im US-Bundesstaat Nebraska ist neben Omaha und Kearney der größte der drei Standorte der staatlichen University of Nebraska.

Mit rund 22.000 Studenten ist sie die größte Hochschule des Bundesstaates Nebraska, sie bietet ein weitgefächertes Angebot an Fächern. Sie war bis 2011 Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.

Hauptaugenmerk der University liegt regionalbedingt auf der Agrarwissenschaft; so wurde dort u. a. die Erfrischungsbrause Kool-Aid[1] erfunden und Herstellungsprozesse für Formfleisch entwickelt, wie es z. B. im McDonald’s-Produkt „McRib“ zu finden ist.[2]

Das große Areal der University of Nebraska in Lincoln liegt zentral im Stadtkern Lincolns an der Cornhuskers Avenue. Flankiert wird das Gelände mit dem für Midwest Verhältnisse riesigen Memorial Stadium.

Sport

Im Hochschulsport ist Nebraska der Big Ten Conference angeschlossen und vor allem im American Football sehr erfolgreich. So gewannen die Nebraska Cornhuskers fünfmal die National Championship im College Football. Die Cornhuskers, deren Maskottchen ein Mann mit roter Latzhose und großem „N“ ist, bilden eine der größten gemeinsamen Identitätspunkte der Nebraskianer (vom roten Gartenzwerg, über Autoflaggen bis zu den obligaten T-Shirts ist alles zu haben). Der frühere Coach der Cornhuskers, Tom Osborne, sitzt heute als Vertreter des 3rd Congressional Districts in U.S. House of Representatives.

Berühmte Persönlichkeiten

Nobelpreisträger

Weitere Absolventen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle/Beleg?
  2. Porträt Roger Mandi_go

Kategorien: Big Ten Conference | Universität in Nebraska

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/University of Nebraska-Lincoln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.