University of Delhi - LinkFang.de





University of Delhi


दिल्ली विश्वविद्यालय
University of Delhi
Universität Delhi
Motto निष्ठा धति: सत्यम्[1]
Gründung 1922
Trägerschaft staatlich
Ort Delhi
Land Indien
Studenten über 220.000[2]
Website www.du.ac.in

Die University of Delhi (Hindi: दिल्ली विश्वविद्यालय, Dillī viśvavidyālay) ist eine staatliche Universität in Delhi im Norden von Indien. Mit mehr als 200.000 Studenten gehört sie zu den größten Hochschulen der Welt. Die Delhi University ist besonders bekannt für die Forschung und Lehre in klassischer indischer Musik, den Naturwissenschaften, Sprachen und Volkswirtschaft. Visitator der Universität ist der indische Staatspräsident, Kanzler der Universität ist der indische Vizepräsident.

Geschichte

Die Universität wurde 1922 durch die Regierung Britisch-Indiens gegründet.

Fakultäten

  1. Angewandte Sozial- und Geisteswissenschaften
  2. Geisteswissenschaften
  3. Ayurvedische- und Unanimedizin
  4. Handel- und Wirtschaftsstudien
  5. Pädagogik
  6. Homöopathische Medizin
  7. Interdisziplinäre- und Angewandte Wissenschaften
  8. Rechtswissenschaften
  9. Wissenschaften für Unternehmensführung
  10. Mathematische Wissenschaften
  11. Medizinische Wissenschaften
  12. Musik- und Kunstwissenschaft
  13. Open Learning
  14. Wissenschaftstheorie
  15. Sozialwissenschaften
  16. Verfahrenstechnik

Weiterhin gibt es mehr als 80 der Universität untergeordnete Bildungseinrichtungen.

Einzelnachweise

  1. Sanskrit: "der Wahrheit fest verpflichtet"; nach University of Delhi (pdf)
  2. University of Delhi History

Weblinks

 Commons: University of Delhi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Universität in Indien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/University of Delhi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.