United States Census 1910 - LinkFang.de





United States Census 1910


Der United States Census 1910 war die dreizehnte Volkszählung in den USA seit 1790. Als Ergebnis der Auszählung wurde für die USA zum Stichtag 15. April 1910 eine Bevölkerungszahl von 92.228.496 Einwohnern ermittelt.[1] Gegenüber der Volkszählung von 1900 war die Bevölkerungszahl um 21 Prozent angewachsen.

Die Daten enthalten Angaben zum Namen, der Wohnanschrift, Verwandtschaftsverhältnis zum Familienoberhaupt, Geschlecht (bei Frauen Zahl der geborenen und lebenden Kinder), Rasse, Alter, Personenstand (ggf. Ehejahre), Geburtsort, Muttersprache und Muttersprache der Eltern, bei Migrationshintergrund: Einwanderungsjahr, Sprachfähigkeit, Beruf und Branche (ggf. Arbeitslosigkeit), Lesefähigkeit, Schulbesuch, Angaben zur Wohnung, ob gemietet oder im Eigentum, ob Bauernhaus („Farm“) oder Haus, Veteranenstatus (Konföderierte oder Unionierte Armee oder Marine), Behinderung (blind, taub oder taubstumm).

Die Daten sind als Microfiche hinterlegt und können auch heute noch für wissenschaftliche Analysen ausgewertet werden.

Die in den alle zehn Jahre stattfindenden Volkszählungen der Vereinigten Staaten ermittelten Einwohnerzahlen der Bundesstaaten sind der Schlüssel zur Festlegung der Anzahl der Abgeordneten aus diesen Bundesstaaten im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Die Anpassung wird in der Regel im übernächsten Kongress nach einer Volkszählung vorgenommen. Da der Kongress sich nach der Volkszählung von 1920 nicht auf eine Anpassung der Abgeordneten einigen konnte, blieben die Zahlen der Volkszählung von 1910 bis zum 4. März 1933 die Grundlage der Abgeordnetenzahlen aus den einzelnen Bundesstaaten.

Einzelnachweise

  1. Thirteenth Census of the United States . United States Census Bureau. Abgerufen am 6. März 2011.

Weblinks


Kategorien: Ereignis 1910 | United States Census

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/United States Census 1910 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.